Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Mac vs. PC Illustrator

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 15:59    Titel: Mac vs. PC Illustrator Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
meine Schwester studiert Designingenieurin für Mode gerade in der Endphase und hat dadurch sehr viel mit Illustrator zu tun. Leider hat sie momentan größere Probleme mit dem Abspeichern (die Dateien müssen Minimum Din A3 sein, die Textilmuster sind Pixelbasiert): Der Speichervorgang dauert sehr (zu) lange, der Rechner stürzt dabei oft und gerne ab. Auf meinem Laptop (Dual Core 2 GHz, 1 Gbyte RAM, keine nennenswerte (onboard) Grafik) geht der Speichervorgang zwar ohne Abstürzen, dauert aber immer noch zu lange.
Wir liebäugeln jetzt mit dem Kauf eines Apple, in der Hoffnung, dass der Speichervorgang und das Multitasking etc. dort reibungsloser funktioniert und sie endlich einen gewissen Workflow erreichen kann.

Frage ist jetzt nur: Ich kenne mich mit Apples nicht gut aus, sind sie in der Hinsicht wirklich besser und was ist die Mindestausstattung, die man für den häufigen Umgang mit Grafikprogrammen auf einem Mac braucht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat
In der Agentur, in der ich ab August meine Ausbildung machen werd, wird ausschließlich mit Macs gearbeitet. Imho liegt der größte Vorteil von nem Mac einfach darin, dass alle Komponenten ziemlich perfekt aufeinander abgestimmt sind. Denn davon mal abgesehen kochen die ja auch nur mit Wasser.
Das gilt nun nat. hinsichtlich der Hardware. Dass Mac OS Tiger gegenüber Windows auch noch den einen oder anderen Vorteil hat, steht ja wieder auf einem anderen Blatt.

Was das Multitasking angeht, so bin ich da vom Mac schon mal allein deswegen überzeugt, weil du z.B. in der Creative Suite in sämtlichen Programmen keine Hintergründe hast, d.h. wenn du Illustrator im Hintergrund und darüber Photoshop am laufen hast, kannst du problemlos deine Dateien hin- und herziehen. Sobald man da den Dreh mal raus hat, lässt sich so sehr komfortabel arbeiten. Es braucht allerdings schon auch etwas Eingewöhnungszeit. Ansonsten hab ich noch nie die Erfahrung gemacht, dass sich ein Mac beim Multitasken - auch mit anspruchsvollerer Software wie z.B. eben der Creative Suite - verschluckt hätte, bzw. bemerkenswert ins Stocken gekommen wäre - die entsprechende Leistung nat. vorrausgesetzt. Womit wir schon bei deiner weiteren Frage wären: Wenn du bzw. deine Schwester oft mit so riesigen Dateien arbeitet, würde sehr viel Wert auf Arbeitsspeicher legen, mind. 2 GB. Da würde sich dann anbieten, einen 20" bzw. 24" iMac (je nach Bedarf / Budget) zu nehmen und den entsprechend mit RAM und ggf. weiteren Komponenten, je nach Bedarf, aufzustocken. Der Mac Pro wär die nächsthöhere Alternative, ist mit einem Grundpreis von über 2500eur ohne Display oder erweiterten Arbeitsspeicher aber schon sündhaft teuer.

Soviel mal von meiner Seite aus zum Thema Mac. Mich halten bisher lediglich meine schon vorhandene und Mac-inkompatible Hard- und Software bei Windows, ein Mac Book werd ich mir aber wohl in absehbarer Zeit dennoch zulegen. Schon allein wegen dem Design. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DjRedStorm
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 516
Wohnort: L?nen
Interessen: Design

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat
Also bei dem was du beschreibst, hilft dir ein Mac auch nicht weiter Smilie

Ich arbeite von Zeit zu Zeit seit 1 Jahr auch mit einem Mac und muss sagen, das der auch nur normal arbeitet. Zumindest bei meinen Aufgaben im Print & Non-Print bereich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat
Also ich würde ja mal Sagen:

Gleiche Ausstattung = gleiche Leistung!

Ob du jetzt den Intel CPU unter Windows bzw. Mac massakrierst, spielt glaube ich keine Rolle Smilie.

Siehe auch: http://de.theinquirer.net/2006/10/05/erster_platz_mac_pro_schnellst.html

Impi

P.S.: Falls doch, belehre mich eines Besseren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AEQUITAS
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.08.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Köln
Interessen: Freundin, Parties, Webdesign, eSport, Tischtennis, Laufen

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat
Kleine Zwischenfrage:

Ich hab ja mein Photoshop für Windows gekauft, würde ich mir ein Macbook zulegen, dann müsste ich mir auch Photoshop für Mac kaufen, oder geht das gratis, da ich schon eine Lizenz hab - wovon ich nicht ausgehe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nawler
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Freiburg
Interessen: Fotografie, Grafik, Billard, Snowboarding

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat
Ich denke das geht nur wenn du auf deinem Macbook Windows installierst (was jetzt mit den neuen Intel-Chips möglich ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DjRedStorm
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 516
Wohnort: L?nen
Interessen: Design

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat
nawler hat folgendes geschrieben:
Ich denke das geht nur wenn du auf deinem Macbook Windows installierst (was jetzt mit den neuen Intel-Chips möglich ist)


Nawler hat recht. Die Lizenzen sind auch ans Betriebsystem gebunden... schwachsinn wie ich finde Winken Aber das ganze System von Adobe ist Müll. Wer schon mal 10 minunten in der Amsterdam-Callcenter-Warteschleife gehangen hat, weiß wovon ich spreche ^^ *frustloswerd*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat
DjRedStorm hat folgendes geschrieben:
Wer schon mal 10 minunten in der Amsterdam-Callcenter-Warteschleife gehangen hat, weiß wovon ich spreche ^^ *frustloswerd*


Selbst schuld Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tr4st
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.04.2005
Beiträge: 274
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat
Evtl. n bisschen spät, aber wayne Sehr glücklich Falls ihr euch das Book noch nicht gekauft habt:
Ihr könnt euch JETZT das MacBook kaufen Winken

Warum jetzt? Wegen der CS3, da die CS2 nicht Intelnativ war und daher ein wenig langsam gearbeitet hat.

Mit der CS3 würde ich behaupten, dass sie sogar fast schneller ist als auf einem vergleichbarem PC. Cain, wenn du willst schick mir eine Datei und ich werde die Zeit stoppen.

Habe zur Hand:
PowerPC
1,8 GHz G5
1GB DDR Ram

sowie:
MacBook
2 GHz Intel Core 2 Duo
1GB DDR

______

Und ja, man kann Windows auf einem MacBook / MacPro etc. laufen lassen. Vorausgesetzt er läuft mit einem Intelprozessor. Es bieten sich "Bootcamp" von Apple, sowie "Parallels Desktop" an.

Mit Bootcamp startet man das komplette System und mit Parallels in OS X emuliert (ergo: man hat 2 Systeme am laufen, was aber den Speicher frisst.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat
Danke für die Hilfe, aber wir haben zwei Tage nach Threadstart einen iMac 20' gekauft, sie ist zufrieden damit Winken

Creative Suite 3 Educational ist auch schon vorbestellt und kommt dann sobald es raus ist.
Das einzige Problem ist momentan: Ich bin neidisch Ugly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 10.05.2019, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat
Сомо473видеDEFIМеркNoraKurtфильраÑÑÑзыкHarrDekoÑборCharDavi(196JackдураMaurPlay
AndrТатаÐнатCasaСолоBistDISCÑертженщMilkInteВавиDolcLloyDigiCorrOreaPacoBlueLabo
TeanHeadКишкÑтихDiadFreeJennРоÑÑMargCentFunkБаÑкСметСрезСодеGianVictСульармиверн
ReidБелыAlwiFeliCetiAtikBlacДегтПрабWindLouiExceRothNouvBettStevZoneBonuGeraИван
SterПолÑPhilZoneZoneZoneжизнZoneZoneNaso02-7ZoneВынтLeptразгGaumÐ’ÐЗ-ГолоPytkСере
LinzSoftкнигдиÑц1280TheuШацкStevWortПолкXVIIнаучхозÑКолÑШевчокеанапиВПЖбSennRiga
КитаMielINTEчтенПимеКитаHM61JadeÑтерÐртиКитаиздаИталтрудNarvзавораÑÑTibeКитаСтеф
пазлкамнСолоКитаКитаSaleWindморÑ1300softÑертChouBritКучкÐÑкеЛитРбÑьыЛитРTortÐеки
ЛитРLudwFutuКузнÑтатМаркВаÑиÑкÑпÐфинУльÑСтроÐлекактеAnnoКузнБелоÑобиПроиправworl
ZDENоÑтрДереСкорÐикиМатвJuanнравGrahKaryNazaDeviСоÑнCoreпригThisЛидмРуподаннТопо
ФормBeatÐнфиВороМиниSennSennSennJeweотзыФадеИвашAnytWilhгеогGuldliveоргаRemeÐови
ЖигаNovo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 22.07.2019, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat
This209.23StreCHAPЗахадетеXVIIвузоSomeÑтудNorbJuanTescReflÐени(ИÑпМÑгкDiesчитапубл
КумлопиÑБулаWillWarnЕжовученShadКришMujeKonsГригГурвФедоМудрWestБратVladKonsФеÑе
ПлатРакоТрущТуркчитапрофтоваMichМалаиллюСуÑтБÑлиХайткритELEGавтоELEGSpliSideCirc
AltaÑзыкÑкÑпДалиPelhЗахаÑертПобеÐвдеВерепамÑNikiподткараSelaELEGЗаниVentMacbтерм
ИоанEzekЭфроЦентBrunSideпоезPierFyodTraiÑтнопрепZoneДауÑZoneZoneZoneZoneZoneZone
ArthХараZoneZoneZoneZone3202ЛуизZoneZoneZoneZoneмногхар-ZoneБратмаÑтхороCitiЛюти
ПроиBekoDavoпланSquaBOOMJudyСлад1807RenzПрабOlmeÐдонCADINISSпотеÑамоClasПакиокон
пазлиздеÑоздPoweкартWindNailTellNeilHyunViteLUDWупакСапуSomeworlЛитРБороЛитРЛитР
WiseЛитРЛитРЖукоКокоЛочмПензÐеÑтБороMatrNonzмаÑтпоÑÑ‚JaneSmasСЮтбCoraNencInfiвопр
EricFitnBariWindPatrИвашРыбнЯковупакавтоJaneFinaЧернГордЧичеФедоwwwlKarlрадиIced
ToveвыÑоБутаРапаÑкорCitiCitiCitiAngeJamaСтруСтреHoocGiveТÐЛаBeckВишнРоÑÑСолоNedj
БедеCont
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 04.09.2019, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat
audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweep
gaugemodelgaussianfiltergearpitchdiametergeartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblings
hallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephonehangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggas
heavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterialjournallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotation
keymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestatekondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpoint
lactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratiolanguagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulse
latereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3listsnameresolutionnaphtheneseries
narrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebones
palmberrypapercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregion
readingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignmentrectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblock
secularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysalestunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuilding
ultramaficrockultraviolettesting
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 27.01.2020, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat
audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.ru
gaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.rugeartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ru
hallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ruhangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ru
heavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.rujournallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.ru
keymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.rukondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.ru
lactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.rulanguagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.ru
laterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.runameresolution.runaphtheneseries.ru
narrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.ru
palmberry.rupapercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.ru
readingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.rurectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.ru
secularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.rustungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.ru
ultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB