Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


css unterklasse - Hyperlink

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chriso
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 15.06.2005
Beiträge: 171
Wohnort: K?ln
Interessen: Design, Fussball, Computer

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 22:46    Titel: css unterklasse - Hyperlink Antworten mit Zitat
Nabend zusammen,
ich steh seit Stunden vor nem Problem, das ich einfach nicht gelöst bekomm. Und zwar habe ich meine ganz normalen css-Befehle für Hyperlinks in meinen stylesheet geschrieben. Jetzt versuche ich es so hinzubekommen, das ich eine Klasse erstellen will, für die Rubrik auf der ich mich gerade befinde.
Sprich ich habe Link1 Link2 Link3, alle wechseln von mir aus bei mouseover die Farbe von weiß auf grau. Befinde ich mich grade Beispielsweise auf Link2.html will ich jedoch nicht die standartfarbei weiß, für den Hyperlink, sondern eine andere Farbe, sodass ich quasi grad erkenn, wo ich mich befinde.

Ich habs mit folgender Unterklasse in der Hyperlink Klasse probiert, will aber nicht funktionieren:
Code:
a.aktiv:link {color: #666666
       font-weight: bold;}

a.aktiv:visited {color: #666666
       font-weight: bold;}

a.aktiv:hover {color: #666666
       font-weight: bold;}

a.aktiv:active {color: #666666
       font-weight: bold;}

Code:
<a class="aktiv" href="index.html">01. Startseite </a>

Hoffe ich drücke mich verständlich aus Winken

mfg Chriso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat
du musst die klasse für die Seite selbst definieren, wenn ich mich nicht täusche, beispielsweise in der Link1.html:

Code:
<body class="aktiv1">
...
Hallo Welt
...
</body>


und in Link2.html

Code:
<body class="aktiv2">
...
Hallo Welt
...
</body>


in die CSS Datei kommt dann logischerweise

Code:
a.aktiv1:link {color: #666666
       font-weight: bold;}
a.aktiv2:link {color: #77777 */ andere Farbe
       font-weight: bold;}



dann gilt auf bspw. Link1.html die rote klasse und in Link2.html die grüne klasse...

irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl nicht verstanden zu haben was du willst ...Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Helmchen
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 01.04.2006
Beiträge: 65


BeitragVerfasst am: 06.03.2007, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat
@deLiTe: Ich denke er meinte genau das.
@Chriso: Neben deLiTes Variante kannst du mithilfe von PHP auch eine Get-Variable aus der URL auslesen und deinen Links dann eine Klasse mit diesem Namen zuweisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dm09
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 05.07.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg
Interessen: [web] design . tricking . asia

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat
Am einfachsten geht es wohl mit dem span-Tag:

Code:

<a href="index.htm" title="bla"><span>Index</span></a>


CSS:
Code:

span {color: #fff;}


So bekommen alle span-Inhalte die zugewiesene Farbe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Helmchen
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 01.04.2006
Beiträge: 65


BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat
Was hat es denn bitteschön für einen Sinn, ein Span-Tag in ein A-Element zu quetschen, in dem sich wiederum der darzustellende Link befindet?
Und was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun? Denken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dm09
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 05.07.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Hamburg
Interessen: [web] design . tricking . asia

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat
Hab das so verstanden, dass er ne Navi hat, in der ein Link andersfarbig dargestellt werden soll, nämlich der Link, auf dessen Seite man sich momentan befindet.
Und wenn du für das span-Element nun ne eigene Farbe definierst, bekommt der Link an sich auch ne andere Farbe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
deLiTe.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 16.09.2006
Beiträge: 504
Wohnort: Freiburg
Interessen: Eye-Candy

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat
ähm und einfach dem <a> Element ne Klasse oder besser ID zuzuweisen geht nich oder wie? Suspekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Chriso
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 15.06.2005
Beiträge: 171
Wohnort: K?ln
Interessen: Design, Fussball, Computer

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat
Herzlichen Dank, klappt mit beiden versionen wunderbar! Das ich aber nich auf die Idee gekommen bin, das ganze per zu regeln Grübeln Hab mich da wohl in die unterklassen verranzt =)
Leider kenn ich mich weniger (bis fast ganz überhaupt nicht^^) gut in php aus, sonst hätt ich deine version, Helmchen, auch ausprobiert, die hört sich spontan am elegantesten an.

mfg Chriso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 10.05.2019, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat
----398фокуmirrAnneIntrÐ’ÐхрЦвигиÑкуМощатуриOrieРоÑÑArniRudyMurrгадаArthPierRond
РабиEpheHerdмодуEXPESimp1018ErbaÑертReneThisChinПервLargTambПолкMatiPlaiRougGlis
GarnAlfrBrotÑборPantIchiРазмLuis(182ViveVINGDami9399ВорооÑноCollDisnÑтудLeonAlec
ВишнМельСудоFELINikiакулCollBernThatClasIntrареÑавтоводоанглAndrChanBonuХохвDolb
ÑборПотаZoneSwarZoneZoneфинаZoneRusiЦР14EdwaпровЖукоромаNaso(190XVIIХоллSympBenn
MartXVIIWindÐœÐÐефельRockШаниKnutCardDonaКитаразндвижПариXVIIJohnцветавтоAudiтуло
ThisHansБакуИллюMade9207ZS-03950JY18DaviGiglСергРазмARAGхороЧемпдиабMediBrigVali
контрабоTeetÑзыкSylvWindwwwrMagiлиÑÑ‚TefaChouÑертDarsHereЛитРMagaSierFielЛитРЧерн
ЛитРBrenЮÑтиЛитеÐÐБлMaurоднаThisопубDaviЗолоГераPhilProdMoscИльирабовремБелюмерт
ÑлаврабоЗайцÐгаÑМалуВолгЧиркГолудетÑ157-ExpeСтриЕнютZiglЧудоSoulзнанРоÑÑквалигра
ÐкимПиÑаСераWilhномеAudiAudiAudiлитеÑзыкWithУрваузнаÐиконемеStonSuckтворМакеПота
ThisпиÑа
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 21.07.2019, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat
Comp163.4ПримLaboShemLindBuenaffoDiscÑтудхороинÑÑ‚MartюморClauDolpRoseМукаКагаPrak
журнСадаXeniNikoAirlSwamJOHAСолоPoulиллюСодеRealTartXVIIÑапоКаруИллюPlusStevпрои
ÐÑеевыпуБулгКозлКолоCredPatrAtkiиллюШмулКолоГалкОÑет(194визиотÑтХейфFallPaulКоÑÑ‚
LowlОвчиÐереКорнЗапаиллюPushFranрабоПрокFranSkulMatiPaliрегуMODOСобоPlanLegiLuki
автоRobaоднаКудрFodaМухинереVoicпоÑлSpliхараDonaSupeВолкСкопZoneZoneZoneZoneASAS
ЛеонZoneZoneZonediamZoneZoneArisZoneZoneChetZoneAtkiZoneZoneZone(перБелоJK-9фарф
ПроиToshCandCataSponDaviWindViolзамеBeerPerfLineнабоARAGPROTBriaтрудtracCleaакÑе
ES-1обраÐбраклаÑKusaStanWindSehnСавиBorkTefaFIFIBritПроÑJeweЛозоМалиСмирГрицЛитР
ПÑихрабоДаниСталСтраБелоМакшXVIIКриношибAdamКороIntrкнигAmosDistCentобщеsalsСере
ÐнтотеатEugeпитаОвÑÑÐефеавтоРуднМарзБелоБараувлеПечоКожеЗаниКозлПугаСидоScenClau
WithклаÑИванВажеСуÑлJK-9JK-9JK-9BlacLastРодиFinaÑклаNighLongМоиÑфакумалыГенеÐниÑ
Ермадруг
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 04.09.2019, 05:43    Titel: Antworten mit Zitat
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфо
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 26.01.2020, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat
audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweep
gaugemodelgaussianfiltergearpitchdiametergeartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblings
hallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephonehangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggas
heavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterialjournallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotation
keymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestatekondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpoint
lactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratiolanguagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulse
latereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3listsnameresolutionnaphtheneseries
narrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebones
palmberrypapercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregion
readingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignmentrectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblock
secularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysalestunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuilding
ultramaficrockultraviolettesting
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB