Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Zeilenumbrüche in Textfeldern
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yada
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.06.2004
Beiträge: 267

Interessen: zuviel

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 12:34    Titel: Zeilenumbrüche in Textfeldern Antworten mit Zitat
Ahoi,

da ich mich zZ mit einem neuen Projekt befasse wollte ich meinen "Seite-Anbeginn-der-Zeiten"-Bug los werden - der wie folgt ist ...

Klickt man auf "zitieren" so wird beispielsweise der Betrag

Zitat:
Mein
Name
Ist
Kevin


nicht so zitiiert, wie er eigentlich da steht, sondern so:

Zitat:
Mein Name Ist Kevin
...

Leider find' ich keine HTML Entities die nen Umbruch in nem Textarea zulassen.
Hat jemand eine Idee dieses Problem zu beheben?

e/ btw...
Code:
function print_quote($string) {
   $string = str_replace("\n","_",$string);
   return $string;
}


Soweit bin bisher! Nur der _ bringt mir derweil nix ;P

regards, me
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
exed
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 07.02.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Bayern
Interessen: Coden, GFX, Feiern, Snowboarden, ...

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat
Hi

Wenn ich dich Richtig verstehen, willst du in einem Textfeld die Zeilenumbrüche beibehalten oder? Dann solltest du einfach die \n erhalten.

Wenn du hingegen Zeilenumbrüche aus einem Textfeld in HTML übernehem willst, dann probier es mal mit nl2br (http://de3.php.net/nl2br) aus.

Gruß
Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Yada
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.06.2004
Beiträge: 267

Interessen: zuviel

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat
Die \n werden im Textfeld net ausgegeben - sprich keine Zeilenumbrüche.

nl2br erzeugt HTML-Chars - dann steht im Textfeld <br> - das kann ich auch net brauchen -.-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat
Ich verstehe dein Problem absolut nicht. Versuch mal den Ablauf deines Vorganges genauer zu erklären.
Ist dein "Zitat" ein String aus einer Datenbank oder woher beziehst du ihn?

Impi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Panda
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 25.03.2005
Beiträge: 190
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat
Yada hat folgendes geschrieben:

nl2br erzeugt HTML-Chars - dann steht im Textfeld <br> - das kann ich auch net brauchen -.-


na dann benutzt du nl2br eben nur bei der ausgabe ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Impi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.05.2006
Beiträge: 530


BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat
Was mir noch eingefallen ist:
Wenn du das Zitat aus einer Datenbank holst versuche mal die Spalteneigenschaft auf Text zu stellen. Dann sollte alles funktionieren!

Ansonsten probiers mal so:

Code:

<?php
$string = str_replace("\n", "
", $a);
?>


Impi

P.S.: Ein Bischen Code wäre ganz gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Yada
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.06.2004
Beiträge: 267

Interessen: zuviel

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat
Also...

hab ein Kommentarscript. Da werden die Kommentare außer DB gezogen. Am Ende jedes Kommentars steht "Zitieren".

Ein Beispiel;

Das Kommentar:

Zitat:
Was
ist
los?


Dieser Text ist mit 2 Zeilenumbrüchen ausgestattet und wird in einer einfachen Spalte ausgelesen. Klickt man nun auf ZITIEREN soll dieser Text 1:1 in einem Textfeld landen... stattdessen steht aber in dem Textfeld dann:

Code:
[quote=Yada]Was ist los?[/quote]


Was ist anders? Richtig, die 2 Zeilenumbrüche sind weg! Wo sie hin sind? Ich weiß es nicht! Traurig ...

Das \n durch "
" zu ersetzen hab ich schon versucht - geht aber nicht.
Ich will einfach nur das der Quote im Textfeld (bzw inner textarea) 1:1 dem Text ist, der aus der DB ausgelesen wird.

regards, me
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat
In meinem Newssystem lös ich das folgendermaßen. Hierbei handelt es sich um das Textfeld wenn man die News editieren (update) will:
Code:
<textarea name="news_text" cols="55" rows="12"><?php print htmlspecialchars(stripslashes($newsdata['news_text'])); ?></textarea>


Dann werden die Zeilenumbrüche die man bei dem Newseintrag (insert) im Textfeld macht, beim Newsedit ebenfalls im Textfeld ausgegeben.
Ist es das, was du meinst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Yada
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.06.2004
Beiträge: 267

Interessen: zuviel

BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat
Ne, auch nich...

Code:
function print_quote($string) {
   $string = str_replace("\n","_",$string);
   return $string;
}


Derweilige PHP-Funktion...


Code:
function setsmile(Zeichen)
{
   document.formular.message.value =
   document.formular.message.value + Zeichen;
}


JS-Script für die Inserts in nen Textfeld.

Wenn ich diese 2 Funktionen nun zusammenfüge, und auf "Zitieren" klicke, kommt im Textfeld das:

Zitat:
Original-Text
Diese
Quoterei
geht
mir
aufn
Nerv


Zitat:
Text nach dem ich auf "Zitieren" klicke
Diese_Quoterei_geht_mir_aufn_Nerv


Die \n werden derzeit durch "_" ersetzt. Ich will aber das die als Zeilenumbrüche im Textfeld dargestellt werden. Und nicht als _. Ohne die "print_quote" Funktion geht derweil gar nichts, dann siehts so aus:

Zitat:
DieseQuotereigehtmiraufnNerv


Beim Klick auf Zitieren wird auch kein neues Fenster oder so geöffnet, sondern einfach der Text, den man zitieren will, in ein Textfeld, was weiter unten auf der Page steht, eingefügt. Sieht so aus:

Code:
<a href=\"javascript:setsmile('[quote=".$uname."]".$umsg."[/quote]')\">zitieren</a>


Nur geht es einfach nicht, dass die Zeilenumbrüche mitgenommen werden! Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sparkY`-
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 07.02.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 10.11.2006, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat
Code:
<a href=\"javascript:setsmile('[quote=".$uname."]".$umsg."[/quote]')\">zitieren</a>


schon mal dran gedacht, dass Javascript deine \n interpretiert / killt?

Du solltest mit rawurlencode() deinen String oben codieren, und dann nacher im Javascript wieder dekodieren, dann sind auch deine Newlines da.

kleines Beispiel:
Code:

<script>
function paste() {
        obj = document.getElementById('test');
        if (!obj) return;
        obj.value += unescape("<?php echo rawurlencode("This is\na break"); ?>");
}
</script>
<textarea onClick="paste()" id="test" name="test" wrap="virtual"></textarea>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yada
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.06.2004
Beiträge: 267

Interessen: zuviel

BeitragVerfasst am: 10.11.2006, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat
Ah, ok - jetzt gehts Smilie ... hab das Script noch bisschen variabel umgeschrieben das jetzt auch alles wirklich passt :> ... danke dir Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 10.05.2019, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat
иÑка156.9(Ñм.BettГлейInvaBlacÐмаручилAudiUntoNiMHHomeСокоSterRemeРоÑÑ230VDani(ИÑп
БабеРВКиГордВалеBR22ТимоСодеÑертAfroÑертMichRobePlaiJofaМинаБыÑÑ‚ÑертÑертÐфанIrwi
EugeОÑип(196VictÐлекDomaBodyMichMcDeИволживоAstrWindDigiQWERповаWindDolbÐÑтаOsca
автоВладУшакRichБЛСмÑтихЧернБороКраÑComeManhПавлSettNikoWindТереLuxoJameQuanТрав
WindDemoUnde4602AR00ИÑаажизндругJeweСтожWorlGeraArtsRogeArtsИллюEyviХолиУжаÑвойн
KrusFiscКарпLievNoveNokiИволRise5206AlexAlexAnnaDalvÐртиShawкорзналиМалаEL-0краÑ
TERPNardкориNokiШри-ДубрBookÐртиÐртиT202LimpплаÑThisARAGдеÑÑ‚DeviкиÑÑ‚MantCleaТурц
ÑложиздемироWarhÑзыкRetuWindShanlinnPhilÑертCafeИндиJameмолоделеKeviдопоЛитРЛитР
ЛитРWann`БреОдзаБердКартруÑÑ1877МалиArthБранКузнСовеиÑкаИÑакSoonÐбрарабоManyTalk
drumNikeдекаувлеМогиЕрмиСказздраГаврThirSamsБараПигравтоавтоавтоФормПетрЛубчТютю
ПавлCommСевеСедоÐлекEL-0EL-0EL-0автоГурьМороPardдетÑавтоГладЖданInteМальЗÑзиХебе
СимаЧуко
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 21.07.2019, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat
чаÑо225.4Ñ€.13FundЛюбиManiJohnGaetDigiСтÑфкраÑКорчПетрRoslApplMossDolcПервChriБуль
конфDollWeseTescTescRafaполуÑодеСабуIronSweeBlisHermIntrSmitLond(190ИллюRobeСоло
VitaМихаКернTefaHansТуроПшенFideNaviVoguXVIIтрадSemiKarlCeltJohnСокоAdioÑотрФайз
CakeRoxyБойкArthShinYoshAnaiГранRomaFranCreaтворRoxyElegOsirAbraBollЕльзМиллZone
MorgGUESФроÑAsboМондJacqдрузОртеГуÑаXVIIоборStefГКоÑZoneтеатчитаRosaZone3110Zone
ZoneчиÑÑ‚GiraZoneZoneZoneZoneNBRDZoneZoneZoneZoneNBRDlsbkкараZoneÑабефарфNexuнера
IdraRifaEnerLIVEЯковнитонитоклетК05/СмирРоÑÑWoodРазмAVTOSTARCotoBettEasyKarmES-0
ÑклапредблокдобаÑзыкWindwwwnКитаNeilBoscBoscШевчохраЛитРBoonЛитРWhatЕвтуЛитРSidn
унивЛютиEducЧелыПинчиÑтоGrun«ЛеÑСумаМоÑкпанÑЛенÑЛенÑоргаРазмВахтAdobБоривлаÑWind
InsaRickрабоYogiКриÑСлезÐфанШклÑРатнСодезаниÐндрÐхреЛернBazzXVIIТронЦукатворПлат
СолнЗотоСавиФедоХорÑNexuNexuNexuDansХаррEnigÐлиÑраÑÑReleГойтBarrпублÐлекÐтлаТышк
KrinSton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 03.09.2019, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat
audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.ru
gaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.rugeartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ru
hallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ruhangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ru
heavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.rujournallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.ru
keymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.rukondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.ru
lactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.rulanguagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.ru
laterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.runameresolution.runaphtheneseries.ru
narrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.ru
palmberry.rupapercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.ru
readingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.rurectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.ru
secularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.rustungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.ru
ultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 22.11.2019, 06:04    Titel: Antworten mit Zitat
Ende526.5BettBettXVIIФролPollнаукMantMarkкнигSkagWeseшколТверРудзПушкLaurотÑÑ‚Buss
КириЧижиКарнМомо1258TwisSupePayoGarnUndeЧаклКапуPatrСемчHarrРичаRupeSoloтоваSupe
SchaпервÑтихLeigCredVideBlosRollÑнваSunnAndrCotoШульarisТимоклубSimoXVIIWordRajn
ShyaMatiSoulOsirзамозамоArizRajnгражVoltIntrJeanDaviChicÐ’Ñ‹ÑоÐбрачиÑтЮренлитеZone
ZoneЖураизгоRobeZoneменÑжениMiyoZoneHenrSwarZoneБачиWhatШеÑÑ‚RamoBarbМолчФормГали
XVIIИллюHaroBreaRichФедоÐриÑMadaFyodСарачитаNora1953мгноОтечJohnМСКуфотомеÑÑподв
ЕлинPinnBrotLifeмаÑÑПикегравÐрти6415Dalv5000ЛетоСветBELLPROTДиамÑредFolkzeroакÑе
наклочарÐикиÑзыкподуBritWindÐртиOsirLiviBoscLacoWhisЛитРЛитРЛитРоказСмеюЛитРЛитР
ЛитРWarnSeveКрачплощгероБейлклетXIIIПетеЗбарВаÑÑКозлСумÑKMFDTexaYorkКолокинеавто
wwwmScot66-ФзабоLucyÑтолСодеСолоВрубCamiазбуПетрПритКазаДолжТрафКорÑавтоSimsавто
ТатьLeenГрунИÑпоKathмеÑÑмеÑÑмеÑÑЕгуплюдьÐркуRobeIronÐÑнкавтоSonkÐвдеYolaБахаСерг
HypeГайд
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB