Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Rechtlich komplett absichern heutzutage noch möglich?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Internet & Websites
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Think
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 05.11.2005
Beiträge: 32


BeitragVerfasst am: 08.03.2006, 20:37    Titel: Rechtlich komplett absichern heutzutage noch möglich? Antworten mit Zitat
Tag Jungs.

Wie man dem zugegebenermaßen etwas seltsamen Titel entnehmen kann, hab ich da ein par rechtliche Fragen im Bezug auf das Onlinestellen einer Website und deren Inhalte.

Irgendwie kommts mir so vor, als dass heute echt jeder aufpassen muss, nicht gleich verklagt/abgemahnt zu werden wenn er irgendwas ins Internet stellt. Das mag jetzt sehr übertrieben klingen, doch es vergeht zurzeit kaum eine Woche mehr, in der ich mal nicht was auf irgend einer größeren IT Seite (heise.de zb) darüber lese.
Das ganze hat mich bis jetzt auch davon abgehalten z.b eine eigene private Page zu erstellen, die etwas mehr Inhalte in Form von Tutorials usw. hat.

Wer jetzt denkt ich seh das ganze zu eng, hat vermutlich recht, jedoch verunsichern mich Sachen wie diese hier: (Klick)

Gehts noch? Erschrocken
Ok, die angesprochene Seite ist auch bekannt und hat mehr User als von unseren privat erstellten Seiten jemals zusammen haben werden, doch es geht ums Prinzip.
Allein der fällige Rechnungsbetrag wäre für mich in diesem Beispiel als Schüler schon genug gewesen.
Ich belasse es bei diesem Beispiel, denn ich denke ihr kennt selber ein par.

Tjo jetzt zum eigentlichen Topic zurück: Meint ihr, es ist heutzutage überhaupt noch möglich, als Seitenbetreiber wirklich absolut sicher vor solchen Vorkommnissen zu sein?
(also erstens bei Seiten allgemein, zweitens auch bei kleineren Sachen. Mir ist schon klar dass sich für Firmen der Aufwand nicht lohnt, Person xy wegen irgend einem Verstoss auf seiner Page mit 100 Seitenaufrufen pro Monat an den Galgen zu hängen, aber wissen kann man nie.)

Problematisch ist halt, dass das Thema so unübersichtlich ist. Das ganze fängt mit dem Namen der Domain an. Woher soll man wissen, ob der Name soundso nicht geschützt ist, und die dazugehörige Firma nicht verpicht darauf ist, den Namen mit allen rechtlichen Mitteln als Unikat zu behalten?

Dann der Inhalt: dass man Texte von anderen Seiten nicht 1:1 übernehmen darf, versteht sich denke ich von selber. Aber auf was muss man noch so alles achten?
Wie weit geht geistiges Eigentum?
Darf mich Coca Cola "abschiessen", wenn ich auf meiner Seite behaupte dass ihre Cola "scheisse" schmeckt (ist jetz antürlich nur ein Beispiel ohne Realitätsbezug)?
Dann das Design; bei der unglaublichen Anzahl an Websites gibt es ja nur wenige, deren Layout/Aufbau/Farbwahl wirklich ein Unikat ist. Angenommen meine Seite ähnelt einer Firmenseite in Form oder Farbe (aus puren Zufall), ist aber 100% "selfmade", kann man da Probleme bekommen?

Fragen über Fragen, hört sich alles etwas komisch an, aber einige der Dinge sind ja scho vorgekommen.

Nunja ich glaube ich hab jetzt ein par Sachen vergessen, aber werde gegebenenfalls noch ergänzen.

Danke schonmal, mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Think
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 05.11.2005
Beiträge: 32


BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat
Also dass dazu keiner ein par kleine Tipps hat, kann ich fast nicht glauben Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas`tiweb
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 03.08.2004
Beiträge: 115
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat
Um mich da mal zu melden:

Ich verfolg die ganze Problematik auch schon seit einiger Zeit und kann deswegen auch nur immer den Kopf schuetteln. Auch in punkto Raubkopieren gibts da so viel scheiss ...

Tipps ?

Also immer ein Impressum rein, egal wo. Selbst auf einer privaten Seite ... umbedingt schreiben, dass man nicht fuer die Inhalte Dritter verantwortlich ist (sollt ja bisher jeder kennen) - dann halt, dass die Seite rein privat genutzt wird und keinen gewerblichen Zwecken dient.
Das Ganze auch bei Ebay Auktionen oder sonstwas. Da gabs auch schon genuegend bekloppte Faelle...

Wenn man mal nen Brief von nem Anwalt bekommt (z.b. mit ner Unterlassungserklaerung, etc) NICHTS unterschreiben (auch wenn die Frist noch so gering ist). Wenn man wirklich was falsch gemacht hat kann man das vielleicht ohne einen Anwalt klaeren (z.b. beim Forderungs-stellenden anrufen und die Sachlage klaeren).
Sonst: Immer seinen eigenen Anwalt einschalten. Die Anwaltkosten sind meist VIEL zu teuer gewaehlt (sowie der Streitbetrag, damit sich die Anwaltskosten lohnen).

Also: NICHTS machen ohne seinen Anwalt.

Dann hilft natuerlich sich zu informieren - z.b. hilft auf jeden Fall CT lesen (oder natuerlich vergleichbare Zeitungen Winken ).

Wird jedoch auch nie besser werden - die Rechtssprechung in Deutschland ist mehr als kacke und die Gesetze sind sowieso der Witz...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 09.05.2019, 04:29    Titel: Antworten mit Zitat
огне155.2ReprBettJustFumiSachЕгорÐХохпанÑорнаXVIIHomi4027ÑклаPlatтекÑИллюК-00Сучк
ForeWiedTescWilhГальимпепереМаргШишеGeorWannMotoHansHabiSunnБичеKarlXVIIÑовеЧиче
ДикÑClau5061PaelXVIIHenrComeЯроцJohnПалиПопоGrimEricКамеEtheТараЯмщикнопГалкCirc
PanaМороNextРозепогоурожXVIISieLÑертТуркSieLтелеModoкатеFeliSelaПружCircPaliÐлек
MiyoClicМихаDereГранВагнÑказXVIIЧереKetaВеÑеИльиВÑевZoneMontLoveТрубZoneÑереZone
ZoneZoneZoneZoneZoneZoneZone03-0ZoneZoneZone3111МамаZoneZoneZoneхороLineMPEGклей
TreeЛазаElecТульCineФормплывРоÑÑDearGiglРоÑÑNighSTARSeinARAGParaгиÑÑ‚AmbiValiRave
SlinнезакрышиÑкуJensЛÑпцJeweMistGroosupeBoscSalvKiteЛитРЛитРЛитРконцJBoyЛитРМико
MargЯкимXVIIHarrавтоБуркwhitучитЗельErnsВадиМоÑкMichКÑенTracIntoвечеPlayприрDeco
RiccAbraBalaХвалwwwnпроеСидоHappДубрСнегWilhWindNikoМедвIslaИзмаСтаравтоÐаумЛыко
wwwnИллюМещеÐбраЗигуMPEGMPEGMPEGрефеобраИнфешколMotoИллюналоКагаПрокElizлюбвдруз
ÐÑнкAXXI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 20.07.2019, 04:24    Titel: Antworten mit Zitat
Burn159.6Ñ€.13PERFCharротн(mp3SimoDantFranMystобеÑTescAtlaВлаÑСухоsounКита(МИФСали
ElliИвашмашиБелоJorgRollAnkaWindVaniKiriХренВиктOLAYPeteYannКарпAntoBrauКурмClea
оÑноДружГубаRHODСрезBreaGarnJackKingÐЗМаIrenЛопуCruiNeriNikimailуголплаÑThatMigu
СодеDaniУÑенÑборвперСтарРодиBoriMuhoEloyHolyJeanBradSummShemправJaroJeweÐаибWill
GhosGuitкомпменÑSleuSiemбезуArtsПереСморКитаУÑпезакаMarkArtsdiam4601JeanXVIIВино
AlfrNoriСамоСвиÑЭкÑтЧижиПреппереСахнМоÑкBrenANGEExacВелиГалдÐлеÑхороукраGlobElec
автоHansTaylBookинÑÑ‚BookЖелтProj49014200MistOlmeAlpiAVTOкупюхоромедиtracHibiСоло
детаиздеGracПравWindwwwrWindÐртиSupeуведÑклаLaguEukaStarиграЛитРFantЛитРлицаЛитР
XVIIТуроЕрмаTigrСобкJohnСодеМызнИтенТалаБогоValeСолоЛегкArisISBNТабакоммeNotСтар
нибуÑтудPaulHewlNapoМельXVIIДубÑпокиJoseСемеВороСвирЩербчаÑтЛариЦагоЯроÑМакÑШмел
DespСочиBillБондВаÑиGlobGlobGlobРБСтпазлпетуЗапанароГуриМартКолеСокоПиÑаПрохSupe
ÐовиDire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 02.09.2019, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat
audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweep
gaugemodelgaussianfiltergearpitchdiametergeartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblings
hallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephonehangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggas
heavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterialjournallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotation
keymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestatekondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpoint
lactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratiolanguagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulse
latereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3listsnameresolutionnaphtheneseries
narrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebones
palmberrypapercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregion
readingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignmentrectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblock
secularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysalestunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuilding
ultramaficrockultraviolettesting
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 05.11.2019, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat
Петр125.8протBettÑловÑертColdXVIIMarkAlivHuggEleg0002NormразнRidlBabaZeroWindLEGO
журнMichТамаповеразнMoraнеблPenhPantÐртиKurtÐлекGlisСодеавтоБороCigaLuciRobeЛокт
KareWillJuleHenrБогмФормBrilJohnСрезeINKcontPushКазаPublblacNokiзвучкармТаймвойн
PhilСугрMarkВороЧубимашиМалеРубиAbovWindVoguДетÑMaarзнамСодепришMatLOpenWindTota
PostБольArtsUnivкухнJohaШапоСамиложнCambСредOrdaменÑMary3000tapaMiyoAlbeKareErne
XVIICiscКотеFyodРозаValiLamaDisnCanoМатаSansSkatAmorСуббProjSympклейгодыSoniхоро
бежеCandПроиRuyaMariFirsWindчелоÑертJardVanbКитаLaveInfiPROTхороинÑÑ‚MixtCleaраÑк
инÑÑ‚ValeРоÑÑмагаPolaWindWindMicrлиÑÑ‚CitiValeEvafRoyaЛитРGoldЛитРMichЛитРЛитРчерн
РазмСокоЛитРБалаРклиинÑтиллюоблаJohnИллюAcadЧелоучаÑWindФишеOverMothWhitPowePozo
SadkClauMichAlisWindСтерКозлÐзбуРазмдетеУШекYearWindФормРуÑаФролматеобраребеШуль
БрикArmeLidiДавыКотиSoniSoniSoniживоNuncTracAbadAnotМищеКузнJoshПаршЖукоавтоКуба
ИванТруш
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 04.01.2020, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat
audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.ru
gaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.rugeartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ru
hallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ruhangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ru
heavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.rujournallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.ru
keymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.rukondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.ru
lactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.rulanguagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.ru
laterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.runameresolution.runaphtheneseries.ru
narrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.ru
palmberry.rupapercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.ru
readingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.rurectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.ru
secularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.rustungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.ru
ultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Internet & Websites Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB