Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Karikaturen-Streit, diskutiert mit!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Newscenter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
2sTeAmEd
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.09.2004
Beiträge: 879


BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 23:39    Titel: Karikaturen-Streit, diskutiert mit! Antworten mit Zitat
Lange hab ich mit mir gehadert, jetzt hab ich mich einfach mal dafür entschieden auch hier einen Diskusionsthread rund um das Thema "Pressefreiheit kontra Respekt" zu eröffnen.

Wie sicher die meisten mitbekommen haben dürften, gibt es seit nunmehr knapp 2einhalb Wochen eine riesige Diskusion um die Mohammed-Karikaturen. Von islamischer Seite wird vorgeworfen, den heiligen Propheten in den Dreck gezogen und damit die gesamte Islamische Glaubensgemeinschaft zutiefst beleidigt zu haben. Die westlichen, zumeist christlichen Länder sehen das unter dem Punkt der Pressefreiheit natürlich ganz anders. Zunächst ging das ganze etwas behäbig von dannen, schließlich wurden die Karikaturen im Herbst letzten Jahres veröffentlicht - da gab es allerdings vorerst keinerlei Reaktion.

Mittlerweile allerdings herscht Gewalt vor dänischen Botschaften, vor französischen ebenso wie vor österreichischen (eine F. und eine Ö. Zeitung hatten es sich erlaubt, die Karikaturen die im Original aus Dänemark stammen ebenfalls abzudrucken) und nun auch in Teheran vor der deutschen Botschaft, weil "der Tagespiegel" im Hinblick auf dieWM 2006 und dem geplanten Einsatz von Bundeswehr-Truppen die folgende Karikatur abgedruckt hat.

Zitat:


Nun, eigentlich war das ganze mehr gedacht als Karikatur über den Irsinn eines Bundeswehreinsatzes, nicht etwas um kickende Iraner als Selbstmordattentäter darzustellen. Allerdings, wenn man etwas in den falschen Hals bekommen will, bekommt man es auch in den falschen Hals. Nachdem nun auch deutsche Flaggen brennen und eine deutsche Botschaft (mit Sitz in Teheran, da wo bald vielleicht einige Urananreicherungsanlangen munter arbeiten werden...) mit Molotowcoctails neu gestrichen wird, das Thema sich also auch eindeutig auf uns ausweitet, fordere ich euch zur Diskusion auf!

Inwiefern denkt ihr, dass ein Kampf der Kulturen unausweichlich ist, oder ist er das garnicht? Steht ihr ganz klar hinter der Pressefreiheit oder haltet auch ihr solche Comics für schwer beleidigend? - Ihr seid gefragt.

Zur näheren Information sind folgende Links ganz hilfreich (Spiegel Online).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 00:33    Titel: Re: Karikaturen-Streit, diskutiert mit! Antworten mit Zitat
2sTeAmEd hat folgendes geschrieben:
Zunächst ging das ganze etwas behäbig von dannen, schließlich wurden die Karikaturen im Herbst letzten Jahres veröffentlicht - da gab es allerdings vorerst keinerlei Reaktion.

Stimmt, und das obwohl die Karikaturen von der Veröffentlichung an gezielt Muslimen vorgelegt wurden, an deren Meinung die Künstler verständlicher Weise sehr interessiert waren. Die im Westen lebenden Muslime mit ihrem modernen Religionsbild haben sich durch diese Werke aber in keiner Weise beleidigt gefühlt - die Intention der Künstler also durchaus überblickt. Früher oder später sind diese Grafiken dann auch außerhalb Europas verbreitet worden. Aber auch die wesentlich traditioneller geprägten muslimischen Gläubigen haben von sich aus in keiner Weise mit ihrer Religion gebrochen, die ja eigentlich genauso ein friedliches Miteinander fordert, wie die christliche, wenn auch die daraus resultierenden politischen Grundsätze nicht den unseren entsprechen.

Erst die religiösen Extremisten haben es geschafft, diese Zeichnungen zum Anstoß für einen gewalttätigen "Schutz des islamischen Glaubens" zu missbrauchen. Meine Meinung kann man zwischen den Zeilen lesen denke ich, für mehr Kommentar fehlt mir leider die Zeit. Auf jeden Fall eine sehr unangenehme Thematik für beide Seiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
honigbaer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 29.03.2004
Beiträge: 33


BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat
ja, und das tollste ist ja auch, dass den extremistischen, dummen menschen dort gefälschte karikaturen vorgelegt wurden, in denen der prophet als schwein dargestellt ist. aber um mal ganz ehrlich zu sein: die kann man doch alle nicht ernstnehmen, denn sie haben keine bildung, keine wirtschaft und keine demokratie. wie blöd muss man eigentlich sein das dann noch alles verteidigen zu wollen und ernsthaft zu behaupten, wir wären im unrecht? mir ist ja bewusst, dass die uns einfach nur ein paar hundert jahre hinterher sind, aber so uneinsichtig zu sein, toleranz von uns zu fordern, wo sie doch noch nicht einmal das wort kennen...

deshalb sollen die grad machen was sie wollen in ihren gammelländern, aber bloß net glauben, sie könnten dann zu uns ziehen wos ihnen ja so schlecht geht und alles verändert werden muss. hallo?! dann bleibt doch wirklich in euren so tollen nahostländern, wo doch alles soooo viel besser ist.
das hat auch gar nix mit fremdenhass zu tun, aber man muss sich ja wohl kaum die terroristen noch ins eigene land holen.

und um das nochmal klar zu stellen: ich habe nichts gegen fremde, aber toleranz ist etwas beidseitiges!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat
redet von toleranz und bezeichnet die menschen dort als dumm - wenn hier jemand dumm is, dann bist du das!
denk mal scharf nach, wie du selbst schon gesagt hast, fehlen den menschen dort schlicht und einfach die möglichkeiten, sich entsprechend zu bilden und zu informieren - dementsprechend sind sie natürlich leichte beute für überzeugte extremisten, die den hass gegen den westen anschüren und so leicht an anhänger kommen.
du dagegen hast alle möglichkeiten dich zu informieren und müsstest somit doch intelligent genug sein, um ohne solch derartig schwachsinnige statements auskommen zu können. nimms mir nicht übel, aber wenn ich sowas les, platzt mir gern mal der kragen.

das soll nun nat. aber auch nicht heißen, dass ich das verhalten der menschen dort in irgendeiner weise gut heißen würde. dass es falsch und die reaktionen an sich übertrieben sind, is wohl eindeutig. allerdings geb ich dafür dem "kleinen mann" auf der straße keine schuld.
der geht von über jahrhunderte überlieferten traditionen aus - und bei den ansprüchen, die der islamische glaube meines wissens nach an seine anhänger stellt, is es nicht verwunderlich, dass die menschen dort dann leicht in rage zu bringen sind - ggf. eben noch dadurch, dass aufrührer sie dazu aufhetzen. dagegen tun kann man wohl nicht viel - wie gesagt, das verhalten basiert auf dem schon ewig bestehenden glauben, sowas ändert man nicht von heute auf morgen.

davon mal abgesehen is das ein weiteres beispiel für meine einstellung, dass religion - insb. derartig extremistisch verfolgt - mehr als kontraproduktiv in der heutigen gesellschaft wirkt.
und das gilt nicht nur für den islam. das is sicher momentan durch eben diese ereignisse aktuell, keine frage. wenn ich mir aber anschau, wieviel menschen schon dank des hochgelobten christentums ermordet wurden, is das doch kaum besser. der größte unterschied is doch, dass wir christen es bis jetzt immer etwas durchdachter aussehen haben lassen - auch wenn die hintergründe ähnlich primitiv waren. wenn ich allerdings allein an so späße wie hexenverbrennung oder die kreuzzüge denk, is das doch keinen strich besser als der hass des islams auf das verhalten des westens.

nur meine meinung - ich verlang von niemandem, diese zu teilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
honigbaer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 29.03.2004
Beiträge: 33


BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat
ich bin auch total gegen jede religion, bin nicht mal getauft. allerdings finde ich, dass es irgendwie seltsam ist die moderne welt mit hohem lebensstandard vor augen geführt zu bekommen und sich dann noch einreden lässt, das sei alles schlecht. denn es gibt ja auch moderate imame oder wie die heißen, die nicht hetzen und sich für eine deeskalation stark machen.
dumm ist das verhalten trotzdem (ok, sie können nichts dafür, dass sie dumm sind, aber sie sinds halt) und ich bin mal echt gespannt wie weit der iran es noch treiben will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derdela
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 13.12.2005
Beiträge: 57
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat
Ich fande diese Karikatur aus Dänemark nicht wirklich toll und da sollte man mal erstmal checken, ob man damit bestimmte leute doch nicht etwas zu hart angreift. Nur finde ich es auch nicht ok, dass jetzt so viele Kanaken(Ich darf das sagen. Das ist nicht rassistich gemeint) so ne über welle machen und dann alles anzünden.

Zu Karikaturen allgemein:
Es ist einfach oft das Problem, dass man diese Zeichnungen selber interpretieren muss und dass man das halt auf viele arten funktioniert. Wie man das sehr gut bei der karikatur vom Spiegel erkennen kann. Einmal kann man interpretieren: Die Bundeswehr übertreib es, weil iranische Fußballspieler keine Terroristen sind. Es geht aber auch: Das sind alles Terroristen und deshalb braucht man die Bundeswehr.
Aber bei solchen sachen besteht ja noch die möglichkeit, dass die Zeitung sich im nachhinein nochmal verbessert und sagt, wie es wirklich gemeint war. Es geht aber nicht klar, dass man einen Gott kritisiert, weil gläubige auf jedenfall was dagegen haben, denn es ist in jeder religion verboten, den gott zu kritisiren oder witze über ihn zu machen. Karrikaturen über Völkergruppen sind meiner Meinung doch erlaubt, weil auch die betroffenen sowas wegstecken können und auch oft sagen, dass das sogar bei sehr vielen zustimmt und es deshalb ok ist, wenn man sowas sagt, solange man die leute natürlich nicht benachtteilig oder so.

honigbaer hat folgendes geschrieben:
ich bin auch total gegen jede religion
So hab ich auch mal gedacht, aber ein freund(selber Koope (eine christliche religion in Agypten)) hat mir mal erklärt, dass gerade für arme leute(also jetzt richtung 3. Welt und nicht Hartz IV) etwas brauchen, woran sie sich festhalten können und was ihnen keiner nehmen kann und das ist für die meisten halt ihr glaube.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat
derdela hat folgendes geschrieben:
honigbaer hat folgendes geschrieben:
ich bin auch total gegen jede religion
So hab ich auch mal gedacht, aber ein freund(selber Koope (eine christliche religion in Agypten)) hat mir mal erklärt, dass gerade für arme leute(also jetzt richtung 3. Welt und nicht Hartz IV) etwas brauchen, woran sie sich festhalten können und was ihnen keiner nehmen kann und das ist für die meisten halt ihr glaube.

das mag ja richtig sein - nur wie du selbst schon sagst, können sich solche menschen am glauben au nur festhalten, schlussendlich helfen wird ihnen dieser glaube aber nicht. dafür bräuchte es eine viel gerechtere gesellschaft, und dafür is der mensch meiner meinung nach einfach zu dumm, zu egoistisch, zu tierisch veranlagt. ("mensch" gilt hierbei ganz allgemein für alle, ich selbst schließ mich da nat. auch mit ein)

zwar kommen wir hier gerade ziemlich vom thema ab, dennoch finde ich auch dieses neue thema - religion allgemein - sehr interessant, weshalb ich für diesen zweck grad mal nen extra thread ( http://forum.9dots.de/viewtopic.php?p=35929#35929 ) aufgemacht hab. würd mich freuen, wenn da au eine gewisse diskussion zustande käme.

und hier nun bitte zurück zum eigentlichen thema!


Zuletzt bearbeitet von bl:nd am 15.02.2006, 23:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
honigbaer
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 29.03.2004
Beiträge: 33


BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat
das funktioniert nicht so ganz mit der posting.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat
sry, ich muss mit dem trinken aufhören - editiert Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nanos
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1752


BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat
Zum Karikaturen-Streit kann ich aus meiner Sicht nur eins sagen: Lächerlich.
Dass die sich da unten so aufregen und vandalieren, find ich ehrlich gesagt ziemlich übertrieben, vor allem weil das alles nur entstanden ist, weil ein Reporter die Karikaturen aus einer Zeitung in die Hand bekommen hat, die schon Monate alt war.
Das wurde dann in den muslimischen Ländern breitgetreten und weitererzählt. Darum ziehen sogar Muslime mit, die die Karikaturen noch nie(!) gesehen haben und nur aufgehetzt werden (Aufgrund mangelnder Medien für Jedermann).

Einerseits kann ich verstehen, dass sich die Strenggläubigen aufregen aber ich glaube dass der dänische Zeichner nie geahnt hätte, welche Folgen so ein "dummer Comic" haben würde.

Warum übertrieben? Ganz einfach. Jesus wurde auch schon oft karikiert: als Puffvater dargestellt und dergleichen. Haben sich die Christen dermaßen aufgeregt? (außer Empörung, die sich breit machte) Davon habe ich jedenfalls nichts mitbekommen.

Ich habe mich außerdem mit einem albanischen Bekannten über das Thema Karikaturenstreit unterhalten.
Er sagte in etwa: "Der Islam wird durch die Karikatur Mohammeds mit einer Bombe auf dem Kopf als Terrorreligion dargestellt. Die Muslime fühlen sich auf diese Weise beleidigt und gekränkt und wollen sich wehren. Und wie tun sie es? Mit Gewalt und Terror. Im Prinzip bestätigen sie gerade diese Karikatur."

Außerdem findet er das ganze Theater selber maßlos übertrieben.
Und diesen Standpunkt vertrete auch ich.
Hätte von meiner Seite aus noch viele Argumente, aber zur Stellungnahme hab ich momentan keine Lust mehr. Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
bridge.dll
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 28.01.2005
Beiträge: 134
Wohnort: Braunschweig
Interessen: Meine Freundin, Lesen, Spa? haben.

BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat
derdela hat folgendes geschrieben:
honigbaer hat folgendes geschrieben:
ich bin auch total gegen jede religion
So hab ich auch mal gedacht, aber ein freund(selber Koope (eine christliche religion in Agypten)) hat mir mal erklärt, dass gerade für arme leute(also jetzt richtung 3. Welt und nicht Hartz IV) etwas brauchen, woran sie sich festhalten können und was ihnen keiner nehmen kann und das ist für die meisten halt ihr glaube.

Das kann ich nicht ganz so stehen lassen, sie nennen sich Kopten meine Großvater ist selber einer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2sTeAmEd
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 08.09.2004
Beiträge: 879


BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat
Ich finds eigentlich schade das blind jetzt die Diskusion über Religionen abgekapselt hat. Meiner Meinung nach hängt eine Diskusion über Mohammed, einem der obersten Propheten des Islams und der von abendländischen Führungsspitzen so offen geforderte Kulturenclash in einem extremen Zusammenhang mit Religion. (Das zerreißt den Thread etwas...)

Generell stinkt mir diese Haltung der Führungen da unten wirklich zur gänze. Als ob die Amerikaner nicht einfach mit ihren H²0-Bomben den ganzen Iran auslöschen könnten wenn es draufankäme. Für mich ist es einfach erschreckend zusehen wie z.b. eine verschleierte Frau mitten in London das Schild "You will see the real Holocaust" hochhält. Das ist einfach eine dermaßene falschinterpretation der Situation. Wenn Nazideutschland wirklich überstanden hätte wären wohl nach den Juden die Islamischen Glaubensbründer dran gewesen mit dem "real Holocaust".
Schade für mich ist zu sehn das die Protestierenden (und Molotowcoctails werfenden) keine ungebildeten schösel waren sondern Studenten und zwar nicht irgendeiner Koranschule sondern von allem möglichen - also mit sicherheit Leute mit Allgemeinbildung...

(Ps.:ich hoffe Blind, dass du jetzt nicht noch threads über Bombentechnik, Amerikanische Kriegsführung, verschleierte Frauen, Was wäre wenn: Nazideutschland 2006, Studentengrupierungen und Koranschulen eröffnest ;D )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 16.02.2006, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat
über religion an sich zu diskutieren ist für diesen thread hier viel zu allgemein, außerdem zerreißt das auslagern dieser diskussion den thread hier nicht - alternativ hätte ich auch keinen neuen thread aufgemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 09.05.2019, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat
Ñмож123.6ÑобоCHAPFonaJonaHaveChriШколXVIIхороСВПоJackТернРоÑÑ64656314автоРоÑÑмног
ÑтенSidePROFtechTescВалипроÑГСÐрполуPlanGoodDancБеÑпIntrLoveМоÑкБориEnidинÑÑ‚Fran
HarrИванРоÑÑ25351962ХазаGrimÐоÑоilipVoguРотмÐнатJohnXVIIBretКороSandSelaBookреме
EpsoтелеELEGValeDevgClauопубSieLMiniTrasPushЗаблNikiучаÑMureДобкMetiLaFeGeraÑере
diamCalvЗориNeveЭлÑÑ…HansSunnЕгорAlexGerhтрофGeorдрузZoneВойкЧебоКраÑZone3110Zone
Zone3146ZoneZoneZoneZoneZone01-2ZoneZoneZoneZoneChetZoneZoneZoneгорохоромеÑÑхоро
ЮПÐииллюArdoнаÑÑ‚MummдемоКитаИнтеDesiMistVanbРоÑÑPROTGenuMAZDGips1992PianValiинÑÑ‚
ÑборлитьJengMaybGullWindwwwrBOWRРазмPhilPhilBvlgRoyaЛитРvegeГиль2306ЛитРЛитРFran
закаВольЛитРÐикоШведСахаÑловМатлThomРохлStilзавоRichМоÑкавтоPurgAlivСнÑлСмирBlue
BackколлJamiВолкКноравтоОрлоСироVietPatrСолоКаргМураСмиравтоБалдMobiпрепШпакHemr
РоÑÑСергзнанДжиоArchмеÑÑмеÑÑмеÑÑЛукивыруКузнКудиЛениМонаСомашколBuruPeteNicoавто
ФилÑJewe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 20.07.2019, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat
goal248.7ТепеBettErleDeanJaneDelpПоноAssaSonyÑклаOrieKaraHeleОблаШевчPaleTiesDanz
JackРинпчитаThomÑторКолтPlatIoneKeraANNEEricВУЗоLSDSIrisÐедбRichСилиPureÑериГорÑ
отлиLuanRobeMichфакуRexoOZONJackBriaвойнPopeSantWindтелеГогуИП,МвремформКузнTura
БоÑÑ€ArthПолуJoseStanErnsGustШилоуказPushFlowÑтапÑтолJakeLiteAgatSimsТрошHeroChri
WindSempArtsтераT6YКраÑÑвокрRumiБорзRodnРоÑÑAlantapaЖивыÑереLoriWholХромИордJose
XaviGONZавтоÐбраMontWindViveLiPoСувоWinsPatrJameÑитеMomePersDaysукраÑанкCCTVKron
ÐлекHotpINTEEverVisuAmaz5600аппе1400PolaКитаПушкИзобPROTколопологигиINSTМакÑкраÑ
рамкLangMOXIКитаправGaryFranWindклетBoscClorÑертChoiЛитРЛитРЛитРBallЛитРЛитРЛитР
multЛитР(189диагЗаниопубКотофакуЯблоNighРыжкBogdведуфакуÑтарРобаБольPennMarkÐйра
ÐртидругведуBrucКлепDaraСкриApplВаÑиучебКирьПетрИÑтоиÑпоовощЕфреДавы«ФитZombÐгар
коллМолошколоптидатиCCTVCCTVCCTVWITCдругмакÑNachLiftнаÑтГрудДениRakeÑлухГолоКамз
Мазашапк
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Newscenter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB