Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Design an Webspell anpassen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Tutorials
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pascalmh
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 12.02.2006
Beiträge: 19
Wohnort: M?lheim

BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 20:58    Titel: Design an Webspell anpassen Antworten mit Zitat
Designs an Webspell anpassen
brought to you by Platin-Designs.de



Willkommen beim Tutorial zum anpassen von Webspell an ein Design. Ich setze voraus, dass ihr HTML könnt, beziehungsweise schon ein fertiges Template im HTML-Format habt.

Falls ihr Slicen lernen wollt empfehle ich euch dieses Video-Tutorial:
http://www.moh-loads.de/cmpro_tut/ es wird hier zwar anschließend gezeigt wie man an den CMPRO anpasst, ist aber ideal für Einsteiger !

1. - Öffnet eure HTML Datei und speichert sie als index.php wieder ab.
Erklärung:
Das machen wir weil wir nachher für Webspell eine index.php brauchen und es so nicht vergessen.

Nun können wir auch schon anfangen unser Design an Webspell anzupassen.

Nach ganz oben, noch über <html> setzt müsst ihr folgenden Code einsetzen:

Code:
<?php
include("_mysql.php");
include("_settings.php");
include("_functions.php");
?>

Zitat:
Erklärung:
Hier includen (einbinden) 3 wichtige Dateien die Einstellungen ausgeben die ihr noch Einstellen werdet / schon eingestellt habt.

MySQL Daten – in eurer MySQL Datenbank werden News, User, Wars, Forenbeiträge – eigentlich alles bis auf Bilder gespeichert was ihr über die Seite eintragt.

Settings – Die Einstellungen die ihr im Adminbereich unter Settings gemacht habt werden in _settings.php gespeichert und durch das includen in der index.php wieder ausgegeben.

Functions – Durch das includen von der letzten Datei weiß Webspell wo welche Funktionen zu finden sind und wie sie auszugeben / zu behandeln sind.


Zwischen <head> und </head> schreiben wir folgendes:

Code:
<title><? echo PAGETITLE; ?></title>
<link href="_stylesheet.css" rel="stylesheet" type="text/css">
<script src="js/bbcode.js" language="jscript" type="text/javascript"></script>

Code:
Erklärung:
<? echo PAGETITLE; ?>
Gibt den Seiten Titel aus den ihr im Adminbereich einstellen könnt. Er wird nachher ganz oben in eurem Browser Fenster zu sehen sein.

<link href="_stylesheet.css" rel="stylesheet" type="text/css">
Gibt den Style den ihr im Adminbereich ändern könnt aus (Pagelayout – Styles)

<script src="js/bbcode.js" language="jscript" type="text/javascript"></script>
Wichtig für das Forum / Gästebuch / News ect.
Wenn ihr zum beispiel [img]http://www.bildurl.de/bild.jpg[/img] schreibt holt sich Webspell die Informationen aus der bbcode.js!


Als letztes müsst ihr nur noch die Module die angezeigt werden sollen includen.
Hier alle befehle für die Version Webspell 4 Final:

Content (Text)
Code:
<?
if(!isset($site)) $site="news";
//Sichheitsl&uuml;cke beheben
$invalide = array('/','/\/',':','.');
$site = str_replace($invalide,' ',$site);
if(!file_exists($site.".php")) $site = "news";
include($site.".php");
?>


Navigation
Code:
<? include("navigation.php"); ?>


Clanname
Code:
<?php echo $myclanname ?>

Homepage URL
Code:
<?php echo $hp_url ?>

Suche
Code:
<? include("quicksearch.php"); ?>

Umfrage
Code:
<? include("poll.php"); ?>


Picture Of The Moment (Bild des Moments)
Code:
<? include("sc_potm.php"); ?>

Zufallsbild
Code:
<? include("sc_randompic.php"); ?>


Artikel
Code:
<? include("sc_articles.php"); ?>


Downloads
Code:
<? include("sc_files.php"); ?>


Lastest Topic (Letzter Foren beitrag/Thema)
Code:
<? include("latesttopics.php"); ?>


Partner
Code:
<? include("partners.php"); ?>


Scrolltext (Lauftext)
Code:
<? include("sc_scrolltext.php"); ?>


Bannerrotation (468x60 pixel)
Code:
<? include("sc_bannerrotation.php"); ?>


Login
Code:
<? include("login.php"); ?>


Last Matches
Code:
<? include("sc_results.php"); ?>


Demos
Code:
<? include("sc_demos.php"); ?>


Top News
Code:
<? include("sc_topnews.php"); ?>


Latest News
Code:
<? include("sc_headlines.php"); ?>


Next Events
Code:
<? include("sc_upcoming.php"); ?>


Shoutbox
Code:
<? include("shoutbox.php"); ?>


Counter
Code:
<? include("counter.php"); ?>


Die Anpassung der einzelnen Module könnt ihr im Templates Ordner vornehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Patrick
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 09.02.2004
Beiträge: 870
Wohnort: Frankfurt Main

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat
soll das jetzt ein Tutorial sein? Wozu brauch ich dich dann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frank
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.09.2005
Beiträge: 319


BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat
wozu solltest du ihn brauchen?

Zitat:
Willkommen beim Tutorial zum anpassen von Webspell an ein Design. Ich setze voraus, dass ihr HTML könnt, beziehungsweise schon ein fertiges Template im HTML-Format habt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 09.02.2004
Beiträge: 870
Wohnort: Frankfurt Main

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat
huch falscher denk ansatz...tut mir sehr sorry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bl:nd
Moderator
Moderator


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 3499


BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat
hm ja, muss zugeben, dass das ganze auf mich im ersten moment au eher wie ein angebot gewirkt hat - wohl durch dieses "webspell anpassen - brought to you by..."- gelaber.
aber gut, wenn das tutorials was taugt - wovon ich einfach mal ganz frech ausgeh, ohne es au nur gelesen zu haben - is es ja ne schöne bereicherung für die sektion hier Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RTS
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 13.07.2005
Beiträge: 724
Wohnort: Gladbeck
Interessen: Having a lot of Phun!

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat
hab ich schonmal gelesen in nem anderen forum Auf den Arm nehmen

leider nid mehr online, aber war hier: http://board.webspell.org/viewtopic.php?p=1335#1335
^^


mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Pascalmh
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 12.02.2006
Beiträge: 19
Wohnort: M?lheim

BeitragVerfasst am: 13.02.2006, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat
Dieses Tutorial wurde von mir geschrieben. Auf Webspell.org hatte ich es nicht gepostet. es gab dort aber auch eine Anleitung wie es geht. Das die gleichen Code teile drin vorkommen ist ja klar Winken

Werde vielleicht bald weiteres hinzufügen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Tutorials Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB