Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Gefälschte Photoshop 6.0 OEM-Versionen bei ebay
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Media
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 17:04    Titel: Gefälschte Photoshop 6.0 OEM-Versionen bei ebay Antworten mit Zitat
Duracel hat folgendes geschrieben:
elite hat folgendes geschrieben:
Ich hab damals die 6er Version für 50 € bei ebay ersteigert. Und heutzutage ist die noch billiger

mal zur Info
http://www.heise.de/ct/05/19/064/default.shtml

Dieser Post aus dem Showcase ist mir dann doch einen eigenen Thread wert, und das nicht nur weil er im Showcase nichts zu suchen hat. Winken

heise online hat folgendes geschrieben:
Für die aktuelle Photoshop-Version muss man im Laden 1000 Euro hinblättern. Doch bei eBay lockt die ältere OEM-Version 6 bereits mit Preisen um die 20 Euro. Der Haken: Fast alle Exemplare sind gefälscht... Obwohl intern bereits von einer fast 100-prozentigen Fälschungsquote bei den Photoshop-6-OEMs die Rede war, trat Adobe nicht mit klaren Warnungen an die Öffentlichkeit: Hopstein rechtfertigte die Zurückhaltung damit, dass man „nicht pauschal sämtliche OEM-Besitzer verurteilen“ wolle. Den Beweis, dass nahezu alle diese Exemplare gefälscht sind, erbrachte übrigens nicht Adobe selbst, sondern einer seiner großen Handelspartner. Der startete umfangreiche Testkäufe - etwa 1000 Stück - quer durch das Angebot, Adobe prüfte die Seriennummern: Kein einziges Exemplar war echt. Gegen einen der Verkäufer wird nun ermittelt, mit weiteren Ermittlungen ist zu rechnen.

Ja, auch meine Lizenz für Photoshop CS läuft auf Basis einer 6.0 OEM-Version. Allerdings hab ich die über einen Amazon-Verkäufer erstanden, nicht bei ebay. Wie bei heise ja zu lesen ist, strengt sich Adobe an, den Verkäufern, also den eigentlichen Raubkopierern, auf die Schliche zu kommen. Wer eine solche Kopie gutgläubig gekauft hat muss aber keine Konsequenzen befürchten.

Wer trotzdem wissen möchte, wie legal seine Software eigentlich ist, kann in einer Mail an cic@adobe.de mit Angabe seiner Seriennummer eine Kontrolle erbitten. Auf diesem Weg dürfte es aber eine Weile dauern, bis eine Antwort kommt. Alternativ kann man sein Programm auch einfach telefonisch registrieren lasssen, darf dabei aber nicht erwähnen, dass man eigentlich nur wissen will, wie es um die Gültigkeit der Lizenz steht - in dem Fall geben einem die netten Damen und Herren im Callcenter nämlich keine Auskunft, sondern nur die oben genannte momentan wohl reichlich überlaufene Mail-Adresse. Bei der Registrierung wird jedenfalls genauso überprüft, ob sich die fragliche Seriennummer bereits in der Adobe-Datenbank befindet... Sollte das nicht der Fall sein, ist die Wahrscheinlichkeit eine Raubkopie sehr gering.

Meiner Meinung nach ist das auf jeden Fall eine ziemlich krasse Sache. Über eine Schuld von Adobe zu diskutieren ist wohl ziemlich sinnlos, aber dass die Händler anstelle von Adobe letztendlich die ersten sind, die die Kunden offiziell darüber informieren, dass sie Kopien gekauft haben, finde ich wirklich schwach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chr!s
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 15.05.2005
Beiträge: 10


BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat
Also ich hab mir Photoshop 6 über Ebay gekauft und bei mir gab es keinerlei Probleme bei der Registrierung...Wenn ich das so les, hab ich ja riesen Glück gehabt Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 09.02.2004
Beiträge: 870
Wohnort: Frankfurt Main

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
So können sich Kunden auch mit einer gefälschten Seriennummer problemlos bei Adobe registrieren, was selbst bei argwöhnischen Käufern die letzten Zweifel beseitigt haben dürfte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elite
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 1005

Interessen: Coding, DLRG, Radsport

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat
Eben! Ich hab zwar bis heute noch nich registriert, aber trotzdem. Meine CD sieht genauso aus wie in dem Heise Artikel.


Also kann ich denen jetzt ne Mail schreiben nach dem Motto: "Hier bei ebay gekauft mit der Seriennummer - guckt ma ob die original ist" und wenn se das nich is hab ich trotzdem nix zu befürchten?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat
Dass sich "Kunden auch mit einer gefälschten Seriennummer problemlos bei Adobe registrieren" können, stimmt glücklicherweise nicht immer... Zum einen funktioniert das nur, wenn noch kein anderer Kunde sein Produkt mit der gleichen, geklauten Seriennummer bei Adobe registriert hat - denn das merkt die Datenbank natürlich. Ich habe keine Ahnung wieviel Prozent der Leute, die sich Photoshop kaufen, es auch registrieren - ich kann nur für mich selbst sagen, dass ich die Registrierungs-Möglichkeiten einer Software eigentlich immer erst in Anspruch nehme, falls irgendetwas nicht läuft. Daher könnte die Dunkelziffer recht hoch sein.

Zum anderen steht in der Datenbank von Adobe genau, auf was für eine Version des Programms die Seriennummer angemeldet ist. Steht also z.B. auf der CD "OEM-Version" und in der Datenbank von Adobe "Vollversion", dann ist das seltsam.

Im Endeffekt weiß man also selbst bei Adobe nie mit Sicherheit, ob ein Kunde eine legale Lizenz oder eine Raubkopie besitzt, was natürlich für Kunden wie für das Unternehmen ziemlich toll ist. Winken Ich weiß das übrigens, weil ich heute Mittag ein bischen mit einem der Telefonmenschen von Adobe geplaudert habe. Deswegen auch der gut gemeinte Hinweis, denen nicht zu erzählen, dass es eigentlich nicht um eine Registrierung, sondern um eine Kontrolle der Seriennummer geht. Oder natürlich einfach eine Mail schreiben. Und wie gesagt, elite: Betrogene Kunden möchte Adobe nicht rechtlich belangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
elite
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 1005

Interessen: Coding, DLRG, Radsport

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat
Dann werd ich denen mal ne Email schreiben - Danke Synth.

Jetzt wissen wir auch was Synth in seiner Freizeit macht: Er kurbelt die Wirtschaft an indem er bei allen möglichen Firmen die teure Supporthotline anruft Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Age
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 161
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat
hi!

ok, das heisst also (soweit ich das verstanden habe), dass betrogene Kunden zwar nix befürchten müssen, aber somit offiziel keine kommerzielle Nutzung der Version mehr erlaubt ist!? Sprich wenn die einem User sagen, dass seine Seriennummer schonmal aufscheint hat es sich auskommerzt!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat
Frag mich was leichteres. Also angenommen man hat jetzt eine dieser Raubkopien erwischt... Dann hätte Adobe theoretisch das Recht, dich wegen Urheberrechtsverletzungen und weiß der Kuckuck was noch allem bestrafen zu lassen, obwohl du die Kopie überhaupt nicht wissentlich erworben, geschweigedenn selber erstellt hast. Das ist das einzige, was Adobe zu unterlassen versichert.

Mit privater oder kommerzieller Nutzung des Programms hat das ja gar nicht unbedingt etwas zu tun... eine raubkopierte Version zum häuslichen Gebrauch zu benutzen ist schließlich grundsätzlich ebenso illegal, wie die kommerzielle Verwendung. Wie man das von Adobe formulierte "Desinteresse, einzelne Konsumenten wie Raubkopierer zu verfolgen, was aber nicht als Duldung zu verstehen ist" auslegen soll, liegt ja ziemlich auf der Hand... Mein Photoshop ist z.B. bisher noch nicht registriert worden. Dadurch weiß ich aber weder sicher, dass es legal ist, noch gibt es eine Möglichkeit um rauszufinden, ob es sich nicht vielleicht doch um eine Raubkopie handelt. Der Grund, dass Adobe gegen die Besitzer dieser ganzen Kopien nichts tut ist also nicht Nettigkeit, sondern die Tatsache, dass denen größtenteils die Hände gebunden sind.

Folglich werde ich natürlich den Teufel tun und mir am Ende noch ein neues photoshop kaufen, nur weil die nicht nachweisbare Möglichkeit besteht, dass es sich bei meiner Version um eine Raubkopie handelt. Sollte die Seriennummer eines Programms bei Adobe schon registriert sein, dann sieht die Sache natürlich anders aus... in diesem Fall würde für mich an einer Reklamation beim Verkäufer und einem wie auch immer gearteten Neukauf wohl kein Weg vorbei führen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
unex`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 1106
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat
wie ist die lage wenn du jetzt dein Photoshop registrierst und sich später noch einer mit deiner nummer registrieren will und sich deins z.B. nachträglich als Raubkopie erweist - geht das überhaupt?

Ist nur eine rein theoretische Frage...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 14.10.2005, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat
Säcke... da will man als Privatperson ehrlich sein und kauft sich ne alte Version und gibt sich damit zu Frieden und dann muss man sowas erfahren...
ich finds schon irgendwo ne Schweinerei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 03:54    Titel: Antworten mit Zitat
uneX`9dots hat folgendes geschrieben:
wie ist die lage wenn du jetzt dein Photoshop registrierst und sich später noch einer mit deiner nummer registrieren will und sich deins z.B. nachträglich als Raubkopie erweist - geht das überhaupt?

Wenn sich jemand bei Adobe registriert, die Seriennummer also noch von niemand anderem registriert wurde, dann gehört diesem jemanden (also in meinem Fall jetzt mir Winken) definitiv legal die entsprechende Photoshop-Lizenz. Der Grund dafür ist eigentlich ganz logisch: Auch wenn sich danach noch 1000 Leute mit der gleichen Seriennummer registrieren wollten, kann dem allerersten nicht nachgewiesen werden, ob er als einziger eine Originalversion gekauft oder ebenfalls eine Raubkopie erworben hatte. Denn auch den ganzen Raubkopien liegt ja eine Original-Version zu Grunde. Natürlich könnte der Original-Besitzer auch unter den 1000 anderen sein, aber auf "faire" Art und Weise ist dieser Sachverhalt eben nicht mehr zu lösen. Vor allem nicht von einem engstirnigen US-Konzern wie Adobe, der seinen Callcenter-Mitarbeitern bei Strafe vorschreibt, über was sie mit den Kunden reden dürfen und über was nicht, und sich dann wahrscheinlich noch wundert, warum die Kunden mit der Servicequalität alles andere als zufrieden sind. Das nur so als persönlicher Nachsatz... Mit den Augen rollen

Für mich bedeutet das also, dass ich aus dem Schneider bin. Winken

Wobei ich mein Photoshop wie gesagt über amazon.de gekauft habe. Um die so genannten Bundleversionen von Photoshop 6.0 (eigentlich Schwachfug, denn Bundles bzw. OEM-Versionen von Software gibt es per Definitin eigentlich nur zusammen mit einer Hardware, wie einem PC oder einer Digicam) bei ebay sollte man wirklich einen riesen Bogen machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Duracel
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 11.04.2005
Beiträge: 2


BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 19:54    Titel: -.- Antworten mit Zitat
Hi,

Hier ist das posting gelandet, ich dachte schon ich hätte jemanden auf die Füße getreten. Ich fands einfach sehr sehr wichtig das dies die Runde macht, sowas kann doch echt nicht angehen was da bei ebay abgeht.

THX @ synth Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 29.10.2005, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat
Die oben genannte Adobe-Mailadresse cic@adobe.de könnt ihr übrigens vergessen, da hab ich nach gut 2 Wochen noch immer keine Reaktion bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix.hi
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 05.08.2004
Beiträge: 743
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 29.10.2005, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat
Mist, ich habe meine 6.0 Version auch bei eBay gekauft, und die wurde genauso geliefert wie auf dem Bild.

Ich muss das jetzt wohl auchmal überprüfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 04.05.2019, 03:16    Titel: Antworten mit Zitat
noch213.8BettBettEmmaÑтудGunaÑапоCrysВербСодеViceSupeEnhaTescAdamÑзыкЗалмWillизда
Sere193бВелиhttpприлJohnXVIIЦыгаSusaСодеВороПетеМаур(196СловHereXVIIЖариÑупедетÑ
ÑпецИвинПетрПанаÑзыкОрлоСедеÐнурJudiСамоКрыÑÑолнFlemXVIIELEGSelaSelaСереМитьArte
МСтеПаÑхПолеXVIIÐдабБокаÐлпаУглоСуббГГеÑВшетКокоClasFallOsirGeniBlooMarlEmilBria
ПетрGennИрошпознВернXVIIфильРозеРакиChieСодеПушкZoneпиÑÑŒZoneCharZoneCathДубоMill
ФомиGrahZoneZoneПетеZoneСодеЖучканалHappZoneZoneRaisфинаZoneПопоколлхороPCIeKron
DormMielChriЙо-ЙHappBook9921Pola3601ÑертРоÑÑРазмдизаPROTЕкатхоропредBlueEvreкраÑ
EducPublFlorтекÑChevWindSaleWindКитаOregднемGuccEukaЛитРЛитРЛитРГрупоpгаЛитРJewe
периaimeлатиМедиФормпечаКоваматрБатаПопоProsКиргтеатSofiTherClauдебюпираЛаврчемп
ProdMotoNighавтоThisМоропереЧайчTempReadавтозолопольКиÑуШарыинÑÑ‚ÐлеквещеHummКупе
ДереÐлешПиÑародиТихоPCIePCIePCIewwwrВороBonuMariТюхтOnceJoceХодапрогJujjChriГорш
СодеМигу
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Media Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB