Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Röhren Monitore
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 09.02.2004
Beiträge: 870
Wohnort: Frankfurt Main

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 17:47    Titel: Röhren Monitore Antworten mit Zitat
Hi

hab ne frage zu den guten alten Röhren. Schadet es den Monitoren die hzfrequenz zu ändern, also die klicken. Gibt es Abnutzungserscheinungen?
Das Problem ist nämlich das mein dummer Grafikkartentreiber die hzfrequenz 3 mal ändernt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suicider1984
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 30.04.2004
Beiträge: 928


BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat
Ich hab meinen auf 85Hz, das reicht. Wenn dein treiber probleme macht, lad dir Hz Refresh oder wie des heißt. Damit kannste für jede Auflösung eine bestimmte Hz Zahl einstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat
Hab 100 Hertz, muss das bei jedem zweiten Start auch wieder neu einstellen... Sämtliche Tools dagegen haben bei mir allerdings keinerlei WIrkung gezeigt Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danny
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 26.04.2005
Beiträge: 196
Wohnort: Niederselters

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat
kleine frage zwichendurch.

für was ist dieses Hz zeugs den gut?

ich kann 180hz fahren - was bringt mir das?

wäre nett wenn mir das einer erklären kann, hab mich noch nie drum gekümmert : O)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat
in Herz oder kurz Hz werden Frequenzen gemessen und angegeben... zB der normale Wechselstrom, der hier in Deutschland aus der Steckdose kommt wechselt 50 mal in der Sekunde seine Polarität also +-+-+-+-+-+- und das 50 mal pro Sekunde... Der deutsche Wechselstrom hat also eine Frequenz von 50Hz...

beim Monitor heißt das nichts anderes... 100Hz heißt 100 mal in der Sekunde wird das Bild aktualisiert... ab 75Hz fängt ein normales CRT Bild für das menschliche Auge flimmerfrei zu wirken aber am besten da wirklich die 100Hz Marke... ab da wird wirklich flimmerfrei.
180Hz find ich persöhnlich ein bisserl unrealistisch und ich würde mich wahrscheinlich auch nicht trauen des meinem Monitor anzutun...

Fazit: mit 100Hz bist sehr gut beraten Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danny
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 26.04.2005
Beiträge: 196
Wohnort: Niederselters

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat
http://www.the-futurex.de/bilder/hz.jpg

Auf den Arm nehmen

also ist 180 nicht gut für den bildschirm?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat
hast du unter der DropDown das Häckchen "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" aktiviert? wenn nich würd ich des zu erstmal machen...

Im Normalfall sollte ein Monitor von einer zu hohen Frequenz nicht kaputt gehen und einfach abschalten... für so Fälle gibts ja auch die Sicherheitsabfrage von Windows, ob die Änderungen wirklich übernommen werden sollen, oder der Urzustand wird nach 15 Sekunden wieder hergestellt...

aber wie gesagt: 100Hz sind völlig ausreichend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danny
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 26.04.2005
Beiträge: 196
Wohnort: Niederselters

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat
ne hatte ich aus, aber jetzt is es an.

naja ich kann zwar keinen unterschied von 100 zu 180 erkennen
aber ich machs mal auf 100 : o)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat
ein menschliches Auge nimmt ca. 24 Einzelbilder pro Sekunde war... somit werden ab ca 24 Bilder pro Sekunde keine Einzelbilder mehr gesehen sondern ein Film oder etwas anderes vergleichbares... ab ca 60 bis 100 Einzelbildern wirkt das ganze bei nem CRT für das Auge flimmerfrei... und ob des jetzt 100 Bilder pro Sekunde oder 180 sind is dann dem Auge egal... aber mit 100Hz wirst du Hardware schonen... die GPU muss ja auch erstma 180 Bilder pro Sekunde generieren... und wenn man da jetzt 80 weglässt dann erspart man seiner Grafikkarte doch schon einiges an Arbeit, somit wird die nich so beansprucht und wird somit auch nicht so viel Strom verbauchen und somit auch nich soviel Abwärme produzieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat
Ab 60? Bei 60 tun mir die Augen aber ratzfatz weh, ab 75 erträglich, ab 85 gut, ab 100 bin ich wirklich zufrieden, denn man merkt auch von 85 zu 100 einen Unterschied.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xaan
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 19.04.2005
Beiträge: 370
Wohnort: Bayern
Interessen: C#, C++, PHP, Security

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat
wobei bei einer x800 pro die gpu bei 180 fps nicht wirklich überlastet werden wird Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Patrick
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 09.02.2004
Beiträge: 870
Wohnort: Frankfurt Main

BeitragVerfasst am: 06.07.2005, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat
Suicider1984 hat folgendes geschrieben:
Ich hab meinen auf 85Hz, das reicht. Wenn dein treiber probleme macht, lad dir Hz Refresh oder wie des heißt. Damit kannste für jede Auflösung eine bestimmte Hz Zahl einstellen.


das is nicht der gewünschte Effeckt, da Refreshlock die auflösung dann nochmal ändert...und ihr andern mit eurem offtopic helft nicht wirklich. Habs jetzt nochmal ausprobiert...windows hält doch eindeutig 60hz für 85hz. Neuste ATi treiber löste auch nicht das Problem, da er ähnlich wie Refrehlock die hz-Zahl nachher ändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ShortY
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 556
Wohnort: Herdorf
Interessen: Glaube, MTB, klettern, Musik(hören und machen), Computer

BeitragVerfasst am: 07.07.2005, 03:27    Titel: Antworten mit Zitat
xaan hat folgendes geschrieben:
wobei bei einer x800 pro die gpu bei 180 fps nicht wirklich überlastet werden wird Smilie


ich hab nich gesagt überlastet, sondern unnötig beansprucht... 100Hz is nu wirklich mehr als des Optimum Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 26.04.2019, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat
Ñвле373.5ВмеÑBettГанюИллюдиÑцÑтенЯроÑHeinунивLynnSallJeroупрадатиКокоRomaЗигуMari
РозеМишкЦыга0831XVIITempDISCBiocVitaSchiJuliДавыРазуRobeTestGlorTeanAccaBiocSchi
ÑертÑертLoliШпикSunsRhizДубиCathШевчFranтканÑертNomiведьЮÑупBarbAntoFillLineAthe
ПроиDaleКравElsyBrauSpliSquaChipJameбуддNatcFyodGezaHighGeorDemiZoneMahiХомоBori
КоваПрох3-16ZoneZoneZoneÑветMorgкараZonePUREZoneMikeЕфречиÑÑ‚SharVeroопубПекаGera
ElecBlacXVIIжурнBillGeorXVIIлитеFeatYasuтераБабеучреQuan1:10ДробBronматеUP-1INTE
DormMielBekoSimsКитаLEGOPendAnimВиноБуки0406MindаÑпиBELLLanzДекÑsecoEarlMidiMagi
ÑзыкраÑÑ‚ÑзыкCameправWindwwwpHansLEGOPanaBrauСмышAdvaромаМоÑкЛитРТуроSyneMamaБоро
JavaЛитРЛитР(190ЛиÑÑBaltИллюИллюПроиDeepHeinМартШуриThisтеатÐлтыCharXaveВВинорга
DefeFleeJohnDollWindEconСтарÐпелучилOZONТопоПетрКолеСедлДмитAgaiBioSJimiХруÑUbis
ИллюModeCALSтаблБориUP-1UP-1UP-1МоÑкПлотJackБогеКорочелоПетркурÑHogaBeauавтоМакÑ
читаРымч
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 13.06.2019, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat
Любо142BettReprErnsAlmoGoslRossGabrHenrCanjHillФран14ZBПрикOrieГ-26MetaСедлМухи
рабоMichR531TescAlfrодноXVIIWindRaffColgArchнемеVacuСлепWorlЩербÑертTreeВаÑиNorm
MarrHanuWillFreuВороTimeTeanCraispliJohnБорз(190EtniKoffобъеJennEmpoтелеMediVict
ЧероMariDaphJameJorgдетеШевцRockTrafÑертQueeСантСодеColuРÑÑнHeadПервDwigEddiLXXI
BuddXboxdiamЛебепокиПрокобмаXVIIPaulÑовеSKATСодеArtsConndiamZoneÑерепоÑтграфангл
КраÑYvesMichMartElleÐлпаBlytCombWindвклюМелиСодеComeRobeExpeCallЛЕÐЖключSonyплаÑ
EFORКатаПроиконÑEasyBookAdelEscaÐниÑOlme5570LabaПолеКурбCERAТобоБакуSkaCDahlAcad
контÑтекигруWinxOpelwwwiSacrСоделиÑÑ‚DremZelmDolcEukaавтоЮжинКазаКопыЛитРиÑкуЛитР
КолиDuniЛитРÐÐГоБереДудеBriaХмелОлешEnzyMambШпакБеÑÑпобеавтоШадрConqBarbÐ’Ñ‹Ñ€ÑJame
Mate(ВедCarnнеизМигуHeidСемеПоноСтарСодеCornCommРоднСодеЧернBestГольСороSalkTabl
WinkСергредаGaryФормSonySonySonyMarkПариКозлÐащоГераMcDaСокоВладполуКизипедиПетр
МедввÑÑ‚Ñ€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB