Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Umsatzsteueridentifikationsnummer?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suicider1984
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 30.04.2004
Beiträge: 928


BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 10:57    Titel: Umsatzsteueridentifikationsnummer? Antworten mit Zitat
Also ich hab vielen Hosting/Design Firmen eine
Umsatzsteueridentifikationsnummer gesehen.

Nun die Frage:

Wozu braucht man die ? was ist das ? Kostet die was ?

Ich zB hab ne steuernummer (kleingewerbe) aber mein Nachbar (Kaufmann) meinte, dass ich damit keine Firmenaufträge machen könnte,weil ich da irgendwie keine mehrwertsteuer oder so berechnen kann. Ich habs nicht mehr genau im Kopf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat
Genau kann ich dich darüber auch nicht informieren, da wissen meine Kollegen besser bescheid. Allerdings haben auch wir keine Ust-ID, sondern "nur" eine Steuernummer. Dass damit Mwst berechnet werden kann und vor allem auch vom Finanzamt eingezogen wird steht also außer Frage. Evtl hat die Ust-ID etwas mit Handel zu tun, denn im Gegensatz zu deinem Nachbar dem Kaufmann bietest du ja Dienstleistungen an. Deswegen hast du natürlich auch keinen Eintrag im Handelsregister oder ähnliches.

Mal sehen, vielleicht weiß da noch jemand genaueres. Auf jeden Fall bist du mit deiner Steuernummer als Webdesigner voll geschäftsfähig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
naridian`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 07.11.2003
Beiträge: 288
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding

BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat
Brauchst du nur wenn du am "EU-weiten Binnenmarkt" teilnehmen willst sprich in andere EU Länder verkaufen willst. Hat dein Käufer dort ebenfalls eine solche Nummer (also keine Privatperson) bezahlst du bzw. dein Kunde keine Umsatzsteuer an Deutschland, sondern nur an das Empfängerland zum dortigen Mehrwertsteuersatz. Bei Verkauf nur innerhalb Deutschlands oder wenn deine Kunden keine Firmen sind ist so eine Nummer bedeutungslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DjRedStorm
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 516
Wohnort: L?nen
Interessen: Design

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 11:27    Titel: Re: Umsatzsteueridentifikationsnummer ? Antworten mit Zitat
Suicider1984 hat folgendes geschrieben:
Ich zB hab ne steuernummer (kleingewerbe) aber mein Nachbar (Kaufmann) meinte, dass ich damit keine Firmenaufträge machen könnte,weil ich da irgendwie keine mehrwertsteuer oder so berechnen kann. Ich habs nicht mehr genau im Kopf.


Schwachsinn. Firmenaufträge sind natürlich mit jedem Gewerbe möglich Winken Aber eine Firma wird lieber einen Designer nehmen der MwSt./USt. berechnet. Wer nicht weiss wieso, fragt doch bitte seinen Steuerberater ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suicider1984
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 30.04.2004
Beiträge: 928


BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat
ja genau das war es, was mein Nachbar meinte. Man darf es zwar aber die Firmen wollen nicht. Tja, das soll mal einer verstehen Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
synth`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 3263
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: 9dots Design

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat
So schwer ist das nun auch wieder nicht. Das was dein Nachbar gesagt hat ist Bullshit, wie wir jetzt ja mehrmals betont haben. Ich glaube du bist jetzt mit der ganzen Ust-Berechnung durcheinander gekommen. Das was DJRedStorm gesagt hat stimmt natürlich, und sonst nichts, also dass "eine Firma lieber einen Designer nehmen wird der MwSt./USt. berechnet". Und selbstverständlich darfst (besser gesagt musst) du mit deinem Gewerbe und deiner Steuernummer bei jedem Auftrag den du annimmst Ust berechnen, auf der Rechnung ausweisen und ans Finanzamt abführen. Wenn dazu noch Unklarheiten bestehen grad in Fragen & Antworten ins Tutorial zur Gründung einer Webdesign-Firma schauen.

Warum wird eine Firma jetzt lieber einen Designer mit Gewerbe beschäftigen als einen ohne? Zum einen betreibt der letztere Schwarzarbeit, zum anderen kann sich die Firma genau wie du, wenn du als Webdesign-Firma etwas einkaufst, von dem Preis den sie dem Designer zahlen muss 16% vom Finanzamt zurückholen, das nennt man Vorsteuer. Im Gegenzug muss der Designer als Verkäufer ja schließlich 16% Ust ans Finanzamt abführen, so läuft das rund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DjRedStorm
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 20.07.2004
Beiträge: 516
Wohnort: L?nen
Interessen: Design

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat
Jetzt machen wir es einmal komplett Smilie hier ein kleines Rechenbeispiel:

Dein Design kostet 100 EUR.

100 EUR (dein Gewinn)
+ 16 EUR (16% USt, die NICHT dir gehören! Die werden ans FA gezahlt)
---------
116 EUR


===================== weiter gehts ===========

116 EUR bezahlt der Kunde!
-16 EUR (16 EUR bekommt der Kunde vom FA zurück)
----------
100 EUR (das sind seine Kosten)

____________________________________

So einfach ist das ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suicider1984
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 30.04.2004
Beiträge: 928


BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat
hö ? wieso soll ich erst die 16% ans Amt zahlen, wenn sie des dem kunden wiedergeben ?? was isn das ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dick3rl3
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.08.2004
Beiträge: 1923
Wohnort: Berlin
Interessen: Webdesign, Musik

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat
Das wundert mich auch etwas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Giner
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 21.12.2004
Beiträge: 67


BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat
schlimme bürokratie in Deutschland Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rey
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.07.2004
Beiträge: 810
Wohnort: Bad Homburg
Interessen: synth ;)

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat
Nicht jeder Kunde bekommt die 16% zurück. Ihr scheint das System nicht ganz zu durchschauen: diese 16% MwSt die ein potentieller Firmenkunde bezahlt, kann er von der Steuer absetzen - ein Privatkunde kann das nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dick3rl3
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 06.08.2004
Beiträge: 1923
Wohnort: Berlin
Interessen: Webdesign, Musik

BeitragVerfasst am: 24.03.2005, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat
aso nu hab ichs ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 16.04.2019, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat
нами197.8CHAProtaкнигMeinTranпрозГлинКаÑÑŒBarbМожаAtla5140ЛитеOrieMakiSlowРоÑÑPrem
лиÑÑ‚XVIIJoanПиÑаÐкифLongучилMatiAhavJardOZONСигюCaudоборИнгрLouiТрухCreoEmilМикÑ
ArthNicoиммуБайкJohnPumaSplaKateВознИллюRobeBeacСолоотдеAMIEÑÑылWoltКротMaryWind
ÑлужÑÑылStapтреуКÑенJameJohnЩербSummWindÑертгражCosmStefначарайоЧунаPeteGuitKath
MobiGeysÑереKerrÐГИнПрытÑвекМÑÑнJohaWillColiName3000КобеArtsÑереRHIAКапаGeorMarr
ГаврKancRidlтеатLisePricMerrCaspWorlавтоКацуБараArabДрабRenaShinпробWindDoubвдал
мебеBekoоранINTESuniзнанпате41041800MorgМоргDennперлHyunPatiжелттравFADOавтоENTR
инÑтрабочаруконÑпазлWindBatempegSupeBoscÑертCaroFrisCarlWhatКалÑЛитРРайклогиÑозд
ЛитРSideЛитРMarkGaryдеÑÑ‚(195ДавыбеъоLoveMarcЕМорBoriКузнOrbiÑобÑМаршBoriXVIIÑтил
GranКладлабоШапичитаМиньКоÑÑБулашколЕремYourЛубеКоÑтюридКолеMartХандХажиСмирÐови
КнÑзEdwaИллюКозлклаÑDoubDoubDoubDecoКузнBorsÐико1920ГлинГримврачÑзыкВороЛупоавто
СолоSara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 03.06.2019, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat
подр184.9обраReprHoodCrysÐдреAdes(6:2фигуклейМезеGeorLUDWИллюChriРоÑÑPhilTescCame
ПиблTennFallWhisбатаCathWatsоргаDoveAirpБориNellзапиВÐРадеÑÑ‚GrooWyntкролхозÑпрои
ЦеркJohnPlatJuliOrsoGillAccaдиреÑтихКариПаврКулаГончStepрубеXXIIмÑгкELEGОрлоЕршо
внешTintлечеGottÐронШтерMariCotoDeleДефоÑертCircAcadOutlWeniNikiЗелиMarkотдеGent
СемеPeteВекуБобрJeweМикадрузWindштабвгкыÑпецжурнEdwaLeonÑзыкZoneZoneZoneZoneChet
ZoneZoneZoneZoneZoneZoneZone(ПолZoneZoneZoneASASЛитвZoneZoneZoneхороБауммеÑÑИПКу
БолдBoscцветакадÑнегмеждBookКитаPara63008985ДмитлогиARAGDecoхоротехнNewAПакиSpir
инÑтрабоRobeToloпазлWindМаÑлWindложеDremClorÑертDarlЛитРArisСероЛитРЛитРСокоЛитР
ЛитРQuilСимкОрджЛордверÑBestФилиЯхонLumeSeghGlebГеорлучшJaniХахолениБуниMervLeon
JeweбокÑлицаФормDeveвыруСотнПетравтоEVERпредриÑопериЛернÐоÑоÐагаЛернKONIПиÑаЛока
CaryРезнКурбГомоРумÑмеÑÑмеÑÑмеÑÑLetoвозрAnthDoucMoniРуднанглпереChriOrviБарÑМатв
МакÑзани
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 27.06.2019, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat
sear328.1CHAPCHAPProfTangавтоGeraбытопÑихPianBonuWP4VAtla(196OrieValiÐртираÑтболь
QueeBradAssaBianлатиXVIISorbOralSchiÑертJuniÐÐзиMavaТереCeilТойпVoguÑертПетеÑерт
MarrAnto1935AmadВороGarnÑертиздаSPADCarlHansТумаMornдоцеcottAlbeMaxCмолнAuroучаÑ
КузнDaviJaanWillБалтМакажурнКольBacaPushClouРомоИллюKeviAlfrMabuЧернТатьРазмÑзык
WindXbox3000улицтреуÐболÐгенGaiuотÑтСторCallСтраgranMagndiam7004ÑерепоÑÑ‚HansSidn
ÑупеDyinTaruМандBarrÑоÑкInteWindDisnоказRobePockArab(ÐлмМолдMantхороPeteMPEGMABE
StevПроиDolbBookBAN1BookTinkÐрти480045009016Ðрти9071PHARПавлтеррмедиtracСтайÑтик
StelкамнконÑMoxiWindИÑпоWindРоÑÑTremDeLoChouMandRoyaPublигракримFantФедюЯкунÑерт
XVIIÑценМедыСухоJackÐвицЗодиÐркрГуÑÑ‹JonaDmitТимоДинаÑоздCatsПогрВайнкоммавтоЗоло
третСанкЖданФадеStepПрокизвеGillЗинаThomЦепиEricкулиVasiИванМоркСвищдекаMPEGТрен
ГрибBillHansавтоÑамоMPEGMPEGMPEGDoodоконТрейButtоднаShadрепеЗареколлNaziПушкJASh
Satawwwt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB