Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Get_Requests
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SmokyMcPot
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 11.02.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Landsberg a. Lech

BeitragVerfasst am: 25.02.2005, 22:17    Titel: Get_Requests Antworten mit Zitat
Hi,

i've got a problem ^^

Bin Anfänger auf dem Gebiet.
Und zwar gibt es auf meiner seite eine seite (request.inc.php) die im switch case verfahren die anderen seiten aufruft
Code:
<?php //==> Requests für die Navi

if(isset($_GET['request'])) {
        switch($_GET['request']) {

            case "mitglieder":
                include "tpl/mitglieder.php";
                break;

            case "impressum":
                include "tpl/impressum.php";
                break;

            default:  // Wenn eine ungültige Section angegeben wurde
                    // sollen die News gezeigt werden
                include "tpl/news.php";
                break;
        }     
    } else {
        // wenn section nicht angegeben wurde
        // sollen die News angezeigt werden.
        include "tpl/news.php";
    }
?>

Nun möchte ich aber bei der Seite (guestbook.php) ein weitere GET Methode anwenden.
Das gästebuch wird mit "main.php?request=guestbook" aufgerufen. Um einen Eintrag hinzuzufügen möchte ich diese URL übergeben: "main.php?request=guestbook&action=add"
Dies wird auch über den Link getan, aber was muss ich jetzt in der request.inc.php verändern?
Ich hätte da ne Vorahnung, weiß aber nicht ob sie stimmt:
Code:

if(isset($_GET['request'])) && (isset($_GET['action'])) {

Weiter weiß ich soger nicht mehr =/

Ich würde euch danken wenn ihr mir weiterhelfen könntet =)

.:: SmokyMcPot ::.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unex`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 1106
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC

BeitragVerfasst am: 25.02.2005, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat
sorry aber ich kapiere dein Problem nicht Geschockt

btw: das else nach dem switch kannst du dir sparen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flown
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 07.02.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Kirchheim, BW

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat
Code:

<?php

switch($_GET['request']):

  case "guestbook":
    include "tpl/guestbook.php";
      if($action == "add") {
      // Code zum Eintragen
      }
  break;

  default:
    // request nicht gesetzt oder ungültig
    include "tpl/news.php";
  break;

endswitch;

?>



uneX hat folgendes geschrieben:
btw: das else nach dem switch kannst du dir sparen....

nein kann er nicht weil er ja bei nicht-gesetzter variable "request" die news anzeigen will. du dachtest wahrscheinlich an das default, oder? =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unex`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 1106
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat
ups k ... warum auch immer er da ein isset benutzt und nicht einfach nur ein switch...

edit: wie ich sehe hast dus ihm ja wenigstens ohne das isset gepostet Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Flown
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 07.02.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Kirchheim, BW

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat
es wäre interessant mal den gesamten code zu sehen und alle unnötigen code-zeilen zu zählen =)

ein if mit nem switch drin, beidesmal mit der gleichen variable, ist wohl mit eines der unnötigsten dinge die es gibt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SmokyMcPot
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 11.02.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Landsberg a. Lech

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat
Wie gesagt, ich lerne noch. Alles aus einem tutorial, und dort wurden zwei schreibweisen empfohlen. Vielleicht ist die andere ja besser

( config.inc.php )
Code:
<?php   
    $dateien = array(); // ein Leeres Array erzeugen
    $dateien['news'] = "tpl/news.php";
    $dateien['mitglieder'] = "tpl/mitglieder.php";
    $dateien['guestbook'] = "tpl/guestbook.php";
    $dateien['geschichte'] = "tpl/geschichte.php";
    // usw...
?>


-----------

( request.inc.php )
Code:
<?php
    if(isset($_GET['request']) AND isset($dateien[$_GET['request']])) {
        include $dateien[$_GET['request']];
    } else {
        include $dateien['news'];
    }
?>


--- EOF ---

@Flown: dein Code hat funktioniert, klar Winken
Aber leider (logischerweise) includet er hintereinander. Was aber meine Variablen nicht gut tut.

Ich denke der Code oben ist einfacher zu modifizieren!?

.:: SmokyMcPot ::.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flown
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 07.02.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Kirchheim, BW

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Aber leider (logischerweise) includet er hintereinander. Was aber meine Variablen nicht gut tut.

Ich denke der Code oben ist einfacher zu modifizieren!?


ich versteh nur bahnhof, bitte spezifizieren =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SmokyMcPot
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 11.02.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Landsberg a. Lech

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat
Flown hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber leider (logischerweise) includet er hintereinander. Was aber meine Variablen nicht gut tut.

Ich denke der Code oben ist einfacher zu modifizieren!?


ich versteh nur bahnhof, bitte spezifizieren =)

Ich meißtens auch Smilie

Nehmen wir an ich include das Guestbook mit deiner variante. Dann erscheint das Gästebuch. Danach if($_GET['action'] == "add") includet er die Datei "addentry"
Dann zeigt er mir auf einer Seite beide includest. Das heißt, es stehen die Einträge von dem Gästebuch auf einer Seite, und darunter eigentlich das Formular zum "Eintrag hinzufügen", wenn dort nicht fehler auftauchen würden.

Wie gesagt, ich nehme von euren Kommentaren an das die switch Methode zu kompliziert ist, oder nicht empfehlenswert.
Ich versuche mich gerade mit der neuen Methode (array)

.:: SmokyMcPot ::.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flown
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 07.02.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Kirchheim, BW

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat
ACHSO (!!)
sags doch gleich, ich dachte den code selber, der die einträge vom formular in die datenbank macht =)

du meinst das formular selber ... direkt aneinander vorbei

Code:

<?php

switch($_GET['request']):

  case "guestbook":
      if(isset($_GET['action'])) {
        include "tpl/addentry.php";
      } else {
        include "tpl/guestbook.php";
      }
  break;

  default:
    // request nicht gesetzt oder ungültig
    include "tpl/news.php";
  break;

endswitch;

?>



Zitat:

Wie gesagt, ich nehme von euren Kommentaren an das die switch Methode zu kompliziert ist, oder nicht empfehlenswert.
Ich versuche mich gerade mit der neuen Methode (array)


O_o
switch = einfach
array = je nach dimension, ob assoziativ usw. -> schwer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SmokyMcPot
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 11.02.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Landsberg a. Lech

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn ich die Lösung sehe, erscheint sie mir immer so einfach Sehr glücklich
Ich danke dir!

der Thread kann zu

.:: SmokyMcPot ::.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flown
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 07.02.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Kirchheim, BW

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 03:19    Titel: Antworten mit Zitat
wobei beim letzten script nur abgefragt wird ob die variable "action" da ist, egal ob sie add, delte, update ... lautet - also aufgepasst =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SmokyMcPot
Newcomer
Newcomer


Angemeldet: 11.02.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Landsberg a. Lech

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat
Hi flown Smilie

Da du ja sagtest das es egal ist was man hinter dem $_GET['action'] eingibt, hab ich ne andere Lösung gesucht. Weil ich auch noch andere Action requests gebrauche.

Code:
<?php
// die Datei inhalt.php
   
if(isset($_GET['request']))
{
  switch($_GET['request'])
  {
    case "geschichte":
      include ("tpl/geschichte.php");
        break;
     
    case "guestbook":
      if (isset($_GET['action']))
      {
        switch ($_GET['action'])
   {
     case "add":
            include ("../guestbook/addentry.php");
          break;
         
          default:
            include ("tpl/error.php");
          break;
        }
      } else {
      include ("../guestbook/index.php");
      }
      break;
      default:  // Wenn eine ungültige Section angegeben wurde
                   // sollen die News gezeigt werden
         include ("tpl/error.php");
      break;
        }     
} else {
// wenn section nicht angegeben wurde
// sollen die News angezeigt werden.
include "tpl/error.php";
}
?>


nochmals danke flown. Du hast mir sehr geholfen Sehr glücklich
Im gegensatz zu anderen, die nicht mal ne Ahnung hatten was ich wollte *pfeif* Auf den Arm nehmen

.:: SmokyMcPot ::.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flown
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 07.02.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Kirchheim, BW

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat
Code:
<?php

switch($_GET['request']):

  case "guestbook":
      if($_GET['action'] == "add") {
        include "tpl/addentry.php";
      } else {
        include "tpl/guestbook.php";
      }
  break;

  default:
    // request nicht gesetzt oder ungültig
    include "tpl/news.php";
  break;

endswitch;

?>


und - um himmels willen - lass die if-anweisung am anfang weg und schreib net so unnötigen code, von dem die hälfte unnötig ist


edit: "unnötig" <-- schweres wort ... =)


Zuletzt bearbeitet von Flown am 27.02.2005, 21:06, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unex`9dots
Administrator
Administrator


Angemeldet: 02.08.2003
Beiträge: 1106
Wohnort: Karlsruhe
Interessen: Coding, Segeln, Schwimmen, PC

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat
jetzt musst du ja wirklich nur noch copy&paste machen Mit den Augen rollen


Zitat:
Im gegensatz zu anderen, die nicht mal ne Ahnung hatten was ich wollte *pfeif* Auf den Arm nehmen

da dein code allerdings nciht gerade von großer Coding Leidenschaft zeugt wäre UNS sehr geholfen wenn du dich besser ausdrücken würdest *pfeif* Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 14.04.2019, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat
нажи150велиReprБунгиллюГранHolyMargрубеSandZyliAkutИллюМатеWillÑловÐовгÑбор10-2
MicrФроÑСамоTescTansTramHjarÑертÑертPalmEdmoМилаEpilБагрГленJeweMATIMennNiveFlax
PatrSalvDoveСодеSyosAiseСоÑюКолпMetrMichначиGregCowbКорÑmailBattмери'КопДине(190
SharSeladarkчернSelaConcTarmЛапштуриГудрBestСодеInsaMaxiрабоThan2111ClifвозрAure
WongRobeКРЛ-ZoneChetZoneÑопеMiyoZoneZoneChetкаранапр(ВилкараШамÑиллюИшкоМиха(198
(190JohnЛогвXVIIThesÑборСобооднаAlexNazaпроиТутуБрокЗалеGiorлитеЛификраÑLD-6Nard
темнArdoJohnBookкартBookDesiвыру61004901Разм4000AlpiAVTOИллюклейлитеOperМакÑцвет
формиздеGracBratwwwrРозиWindÐртиCHARBorkднемMexxBritФорманÑазакаЛитРЛитРВолкЛитР
ЛитРведоОтечRonaПетеWillМельEnroОйзеGeorЗевиOZONМоÑкMikhHeroБереКурдкоммKenjФлор
радиЛегепитамалыВладучебСодеMortDescШтыпавтоархиÐйваредаВаÑипоÑÑ‚ÑкзаиздаOverпроф
вузоакваGeorавтоИСЗеLD-6LD-6LD-6XVIIЛЯСеВладмалыZenoавтопланшколGlueЛьвоЮнинПетр
Tascроди
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Coding-Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB