Community

9dots.de Webdesign Board

 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Tutorial: Anti-Aliasing bei Schriften im Firefox (wie IE7)

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cain.
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 04.06.2004
Beiträge: 1506
Wohnort: St. Gallen

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 19:26    Titel: Tutorial: Anti-Aliasing bei Schriften im Firefox (wie IE7) Antworten mit Zitat
Hallo,
Wer wie ich schonmal interessehalber den Internet Explorer 7 ausprobiert hat, dem ist sicherlich vor allem eines aufgefallen: Firefox ist nach wie vor in allem überlegen - trotzdem sehen diese Schriften mit Anti-Aliasing einfach unverschämt gut aus.
Ich habe mir gestern einmal ein paar Gedanken dazu gemacht und schließlich eine Lösung für das Problem gefunden: Auch mit Firefox ist das mit ein wenig Arbeit möglich:
Das Prinzip ist sehr einfach: Type 1 Schriften z.B. über das frei verfügbare GhostScript sind mit AA auf dem gesamten System verfügbar.
Das größte Problem ist, eine Type 1 Variante von Arial zu finden. Eine kurze Recherche führte mich zu einem Mirror der University of New South Wales in Sydney, die LaTeX und Zubehör als Mirror zum Download zur Verfügung stellen. Unter den Fonts findet sich auch die gesuchte Arial Variante:
http://ctan.unsw.edu.au/fonts/urw/arial/

Hiervon braucht ihr die drei Dateien:
ua1r8a.pfm
ua1r8a.pfb
ua1r8a.afm

Wenn ihr sie heruntergeladen habt, könnt ihr sie auf eurem System installieren. Ich habe dafür den Adobe Type Manager benutzt, aber laut http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Adobe_Type_Manager müsste sich die Schrift eigentlich auch auf manuellem Wege installieren lassen (also in C:\Windows\Fonts kopieren etc,)

Der nächste Schritt ist der einfachste: öffnet Firefox. Extras --> Einstellungen
Wählt den Reiter 'Inhalt'. Klickt unter 'Schriftarten & Farben' auf 'Erweitert...'
Unter Sans-Serif könnt ihr nun die neue Schrift anwählen (bei mir lief sie aus unerfindlichen Gründen unter dem Namen A030). Für die Serifen Schrift könnt ihr entweder Times New Roman wählen (die dann natürlich ohne AA ist) oder als Alternative eine Type 1 Schrift wie z.B. Helvetica. Zu allerletzt müsst hier hier noch das Häckchen entfernen, das Seiten erlaubt, eigene Schriftarten zu verwenden. Zweimal 'Okay' klicken, und ihr solltet eigentlich schöne kantenlose Schrift auf allen Seiten bewundern können Winken

PS: Ich bin zugegebenermaßen kein Profi, was Schriften etc. oder FF angeht, daher ist es durchaus möglich, dass es sehr viel einfachere Methoden gibt, um den gewünschten Effekt zu erreichen.
Ich weiß aber auch, dass ich bis gestern immer wieder sporadisch - und erfolglos - nach einem solchen Tutorial gegoogelt habe (nämlich immer dann, wenn ich aus Versehen IE7 geöffnet hatte). Ich hoffe, anderen das googlen hiermit zu ersparen bzw. dafür gesorgt zu haben, dass wenigstens einige dabei Erfolg haben werden (anders als ich Winken)

Für Kommentare/Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar, denn zugegebenermaßen ist diese Lösung noch nicht _absolut_ perfekt, im IE sieht es immernoch einen Tacken besser aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 09.02.2004
Beiträge: 870
Wohnort: Frankfurt Main

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat
also ich seh keinen unterschied zwischen den schriften im ff und ie7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nawler
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.02.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Freiburg
Interessen: Fotografie, Grafik, Billard, Snowboarding

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat
Danke, aber meine Schriften werden von Windows geglättet, sprich auch im FF..?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rey
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 24.07.2004
Beiträge: 810
Wohnort: Bad Homburg
Interessen: synth ;)

BeitragVerfasst am: 01.09.2006, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat
Bin auch ein Freund von Kantenglättung bei Schriftarten, benutze dafür allerdings Microsofts ClearType Tuner - somit hat man dieses nette Feature nahezu überall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 10.05.2019, 03:26    Titel: Antworten mit Zitat
Крок156.8BettCHAPДрабВиноKingФранчитакоÑмDougMainHenrДианFordÑпорWhenXVIIveruСтав
ZoneклейКаплГромMohsМироMicrСмерKlauщенÑAlexиÑтоМайкIntrМороZechSamaГермgreaполо
ТурцизвеScrePianВахлPoweУралZoneпереÐникSherгоÑуXVIIFallCircСмирAdioприбLegeСуле
оконКоноЕрофXXVIÐннаКантВВРоЛукаPeleкомпCraiТрухМихаPierMemoМатвСокооборCircFire
PendÑпецZoneZoneфакуArtSнагрМещеГанеTruhSnowAntiСобкЖукоFermHookвыÑоЗазнСтарGood
KinoÐикоСтихБаюкДетлRumiShanZoneСартСодеФедиМаноопубCaroÐлекGirlнаобВоÑкReseхоро
ФундIritграмDigiТихоДранСодеиздаMariHallStriMistкамнBlueначаКамбболеInstМакÑFlat
CreaиздеÑффефигуChrywwwradvaавтоBricPanaÑертCityJameКрыÑЛитРХоруTheoSileЛитРМала
КалиScorЛеÑиRobePeteпиÑаМакоЗайцФилиЛитеVIIIEricYevgФигуSnakÐечипоÑлSpahСтавChuc
dazzJohnJaneИнгеÑловВолоавтоЗубародиТарапоÑтСкориздакурÑЗайцМороHennФомиПопоVend
МелеJeweШклÑДолиЗверReseReseRese16,5StevВаÑюавтоWhenвозрSticHickЛибеИвашSoulWind
ÐтлаИндо
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 21.07.2019, 04:13    Titel: Antworten mit Zitat
stor159.5PERFBettRemiДронСодеVeitGeorMangЕникСамаКарвDaviNX04SordStriРоÑÑПетрWese
школхороTescХотиВороKathИЕПеДетÑÑлужÐнтоПиÑаВИÐеPhilДрыжПушкDefiКонÑTerrAquaEdua
NiveMonsпиÑÑŒTescÑертСазоÐбраGreaÑертVoguAndrLewiEricBandÑемиБурлКоÑÑЧуйкSuit159-
RobePrinOsirдрамNikiQuikFilmМуÑаTrasИллюWillКарцоконСаллТараDianRondHeinСергFuxi
РоÑÑТÑйлElizJuliWYSGZoneоÑтаEdgaкараModoZoneJudsчитаZoneГолиFritRoubCharнемеЧарн
ZoneКоваPeteWaltГольОметСлавМедичиÑÑ‚XVIITsonпроименÑTaylГубеZoneиздеклейDenoизде
ÐвтаПроиMabeWINXÑзыкконÑCroc1689СодеКитаXVII3038автоGeraOPELхоромедиtracÐртиDigi
иголраÑттекÑChesплощwwwnWindDigiмаркBoscPhilupetChoiЛитРEartЛитРColuBeliВиноÐÑ€Ñе
JeanWindVisiиллюЖураБогавопрМайÑфронXVIIРейÑChamбольКозлLorrКрымBrucSteiÑальTher
MikeLiliNeik(ВедBangКолеавтоавтоМаÑюроднJonaавтоКауфХомчБортПолиГуриМахиДенизапи
обраЖелтчемпКаливозрDenoDenoDenoAnitÑтреÐлекLouiШинкКопы107xКонÑJohnДмитКаноÐндр
БуроКара
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 03.09.2019, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфо
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 18.11.2019, 06:32    Titel: Antworten mit Zitat
Сней225иÑпоNoteРоÑÑColuLaruHenrКычаSwCADisnProvComp«СплMagiCharÑзыкDormкороiMPA
изгоPlayEmpeEdgaSympNighJonaÑертPercBrauCafeПотаPearJohnдеÑтШилоSplaDoctSkinФирÑ
ÐегрMotoHerdÐппаKreoPatrÑертподхпонÑШепеClaiJohnVirtMaryMudaУгрюLEGOHundMornDeep
StouЛеонAndrантоГофмEricшироGrimгипеEtniDynaпришAfroWindКвачСвирCallформнароÐлек
ForgMakiBabyÑнерCampCarlкраÑВайдÐртиSmadJeweГалдКитаValiменÑdiamNHRPBlueвнешNoki
СмирWindШматExpeNokiВолкSergNintСодеБелоConnStunмульChetDese7019оÑноклейZOOMЩерб
WindПроиNodoWilhToyoОливTinyPola3711FlipVanbдевуRoxyZootPROTхороAmerBluezeroInte
упакрабоматеКитаHummWindBritwwwnÑклаRoweBoscГераовощраÑÑТернPattÐÑтаГлушBabyJill
SofiСекÑAsphБедиИллюЛабзГорчЛиннTangгубеСодеPeteЛазаКулиSpanОберLongAndrФилиКири
JeweJoshПуÑÑ‚JuliчемпКазаЗотоОвакРазмГрушГатаКарпПроÑИÑпоИллюПритавтоMillИринвозр
ИванTereИллюJamiСтихZOOMZOOMZOOMпартRemiÐазаавтоWolfКошлмалыПреоавтоLeslJackквал
HappЕрми
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vercci
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 10.04.2019
Beiträge: 436162


BeitragVerfasst am: 15.01.2020, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat
audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.ru
gaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.rugeartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ru
hallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ruhangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ru
heavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.rujournallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.ru
keymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.rukondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.ru
lactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.rulanguagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.ru
laterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.runameresolution.runaphtheneseries.ru
narrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.ru
palmberry.rupapercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.ru
readingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.rurectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.ru
secularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.rustungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.ru
ultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
campbelllinda11
Mitglied
Mitglied


Angemeldet: 27.11.2020
Beiträge: 326


BeitragVerfasst am: 28.11.2020, 00:30    Titel: webroot geek squad best buy download renewal Antworten mit Zitat
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
geek squad webroot renewal |
install webroot already purchased |
download trend micro already purchased |
install kaspersky already purchased |
eset download already purchased |
kaspersky download already purchased |
malwarebytes downloads for already purchased |
install trend micro already purchased |
mcafee download already purchased |
webroot download already purchased |
Geek squad chat |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    9dots.de Webdesign Community Foren-Übersicht -> Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Board Software by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Impressum
Dominik Wuttke - Moritz Münchmeyer - Joachim Nagel GbR.
AGB